Tipps zum Packen

Wandern - Trekking - Radfahren - Kanutouren

... für´s Reisen, Wandern, Trekking, Radfahren und Paddeln.

 

Tibet, PackenMarkt in Lhasa, Tibet

Wandern zum SeitenanfangGesamtliste

Pferde PackenPacken für die Reise

Macht das noch Spaß, wenn man 15 mal im Jahr seinen Koffer für die nächste Reise packt? Freunde sagen oft: "Du hast da doch Routine, das geht bei Dir sicher ganz schnell ...". Aber das ist nicht der Fall.

Je unterschiedlicher die Touren und je mannigfaltiger die Ausrüstung, die über die Jahre zusammengekommen ist, desto mühsamer wird die Auswahl des Gepäcks. Ob Harz oder Himalaja, Reykjavik oder Rajastan ... die optimale Zusammenstellung sieht immer anders aus. Daher habe ich mir schon vor langer Zeit eine Gesamtliste erstellt.

Alle Dinge, die ich potentiell auf eine Reise mitnehme, stehen auf dieser Liste. Für die nächste Tour drucke ich die dann aus und streiche alles, was ich auf der Reise nicht brauche. Den Rest nehme ich mit. So kann ich nichts vergessen.

Die meisten Sachen habe ich auch gewogen und auf 10 g genau auf der Liste eingetragen. So fällt die Wahl zwischen zwei Fleecejacken leichter, besonders, wenn ich meinen Rucksack auf der Tour selbst tragen muss!

Wandern zum SeitenanfangLiteratur-Tipp

Pilgertipps & Packliste Jakobsweg: Gibt Antwort auf die Fragen: Was muss mit und was kann zu Hause bleiben?

Jakobsweg im Smoking: Auf dem Weg zur perfekten Packliste. Ein Helfer bei der Auswahl des Gepäcks. Ein dänischer Pilger hatte seinen feinsten Anzug dabei, weil er glaubte, spanische Restaurants würden ihn sonst nicht hereinlassen. Andere Wanderer bringen Hängematte , dicke Wörterbücher, Solarladegeräte, massenhaft Proviant und Batterien mit. Viele Pilger kommen mit 20-30 kg schweren Rucksäcken und laufen sich kaputt, bevor sie dann für viel Geld große Pakete nach Hause schicken. In kurzweiligen Episoden berichtet der Autor vom Abenteuer Ausrüstungsbeschaffung und pilgert dann mit nur 3 kg im Rucksack nach Santiago de Compostela.