DEFINITION: Was ist "TrekkingGuide"?
Wandern - Trekking - Radfahren - Kanutouren
© Andreas Happe   

Was ist Trekking?

Trekking ist für uns das Reisen über mehrere Tage zu Fuß, oder mit einfachen muskelbetriebenen Fahrzeugen wie Kanu oder Fahrrad, in der Regel mit Gepäck. Man könnte das ganze natürlich auch "Mehrtageswandern", "Mehrtageswasserwandern" und "Mehrtagesradwandern" nennen.
Im Wort Trekking steckt für uns aber noch mehr. Es ist eine Philosophie, die Begriffe wie natürlich, einfach, ursprünglich, autonom beinhaltet. Abgelegene, gering erschlossene Gebiete mit wenig berührter Natur und traditioneller Kultur sind daher die bevorzugten Ziele des Trekking. Auch das "Bewältigen von Schwierigkeiten" und "Abenteuer" stecken irgendwie im Begriff Trekking mit drin.

Was soll der "TrekkingGuide"?

Für Neueinsteiger: Viele Informationen für die Vorbereitung von Trekking-Touren, Anregungen für Touren und Veranstalter, denen sich auch der unerfahrene Wanderer unbesorgt anvertrauen kann.

Für Trekking-Fans: Tips von anderen Trekkern, Bilder von Trekkingzielen und Tourenberichte als Anregung für die nächsten Touren, Kontakt zu Gleichgesinnten und Informationsforum für den Meinungsaustausch. Nicht zuletzt auch viele Informationen und Links zu speziellen Problemen.

Für Trekking-Guides: Kontaktbörse zu Kollegen und potentiellen Arbeitgebern. Möglichkeit, seine Dienste hier den potentiellen Gästen anzubieten und seine Homepage zu verlinken. Viele Infos und Links zur Erweiterung der eigenen Trekking-Kompetenz.

Abgrenzung?

Bei der Auswahl der Inhalte wird der Begriff Trekking nicht zu eng gesehen. Die Frage lautet: Was ist für einen Trekking-Reisenden interessant?
Zum Beispiel finden sich auch viele Bilder aus beliebten Trekking-Regionen, die nicht direkt von einer Trekking-Tour stammen, sondern vielleicht aus der Hauptstadt des Landes oder von der Bus-Anreise.
Da zum Trekking i. d. R. auch die Anreise gehört, gibt es viele Links zu Reiseunternehmen und Informationsstellen, die nicht nur für Trekker interessant sind.
Bei den Literatur-Tips finden sich auch viele Tips für Bücher, die nicht Trekkingführer, aber auf Trekkingtouren wegen des Bezuges zum Reiseland besonders gut zu lesen sind.

Links von Unterstützern des Projektes TrekkingGuide.de:

Voyage Chine Trekking