I



WANDERN & TREKKING: WISSENSCHAFT
Wandern - Trekking - Radfahren - Kanutouren


Hier soll ein Raum entstehen, in dem wissenschaftliche Abhandlungen, Diplomarbeiten, Hausarbeiten, Referate etc. zum Thema Wandern, Trekking oder über Trekking-Gebiete zu finden sind. Du kannst Deine Arbeiten (Text-, Word- oder HTML-Format) auch zur Veröffentlichung an uns schicken.

 

Tal von Muktinath, Nepal

Studien Wandern Deutschland

Wanderforschung.de: Rainer Brämer setzt sich wissenschaftlich mit dem Wandern auseinander. Die Adresse für Wanderforschung in Deutschland!

Wandern 2010: Aktuelle Studien im Überblick

Perfekt repräsentativ? Haken und Ösen von Wanderstatistiken am Beispiel zweier Doppelstudien

Deutschland Deine Wanderer - aus der Sicht der 90er Jahre

Deutschland Deine Wanderer - zu Beginn der Wandermoderne

Trekking- und Wanderregionen

> Relief und Klima als Einflußfaktoren für die Ausprägung der Kulturlandschafts-Elemente im zentralen Himalaya (Diplomarbeit, Andreas Happe, 1989)

Exkursionsbericht: Trekkingtourismus in Nepal und seine Auswirkungen

> Wandertourismus auf Mallorca (Diplomarbeit, Kathrin Bremer)

> Nomaden & Bauern in Anatolien (Referat, Andreas Happe)

Wanderforschung.de: "Wandern im Premiumland: Das Sparkassen-Tourismusbarometer Saarland wurde 2009 durch eine Sondererhebung zum "Branchenthema Wandern" mit 615 Vorort-Befragten ergänzt. Als erstes Bundesland ist das Saarland weitgehend von Premiumwanderwegen geprägt. Tatsächlich fanden die Befragungen ebenso wie die zur Teilstichprobe Saarland der "Profilstudie Wandern '08" ausschließlich an solchen Wegen statt. Als potenzielles Zukunftsszenario des gesamtdeutschen Wandertourismus werden die Befunde beider Studien in der Rubrik Spitzenwanderwege vorgestellt."

Wandern zum SeitenanfangWanderpsychologie, Wandersoziologie

> Psychologische Aspekte bei Wander-Gruppen-Reisen (Seminarnotizen, Andreas Happe)

Literaturliste zur Wandersoziologie von Rainer Brämer (Uni Marburg)

Natursoziologie.de

Wandern ist jung: Vortrag von Rainer Brämer

Jugendstudie Wandern

Profilstudie Wandern

Die Romantik der Wegspur: ein Text von 1919 über Instinkte und Motive beim Wandern (3 Seiten pdf)

Archaische Verhaltensmuster beim Wandern: Ein Text von Rainer Brämer (5 Seiten pdf)

Warum Wandern? Motive zum Wandern. (1 Seite pdf)

Varianten der Naturentfremdung

Jugendreport Natur

Was unterscheidet Wanderer im Hoch- und Mittelgebirge? Noch ein Beitrag von Rainer Brämer (13 Seiten pdf).

Warum Wandern gesund ist: Artikel im Outdoor-Magazin und in Psychologie heute

Landschaftstypen und Landschaftsstimmungen: Psychologische Eigenschaften unterschiedlicher Landschaftstypen. Artikel im Outdoor-Magazin

Wandern und Naturlandschaft

Geologie und Vulkanismus (Beispiel Island)

Periglaziale Formung (Referat Andreas Happe 1987)

Hier sind leider die Links veraltet gewesen:

Recht auf Natur

Wandern und Natur

weitere Themen

Wie stellen sich kommerzielle Reiseveranstalter auf die Gefahren der Höhenkrankheit ein?

Wanderinstitut: Bewertung von Wanderwegen, Richtlinien ...

www.Diplomarbeiten-Online.com

Wanderforschung.de: Das unabhängige Kompetenzportal Wandern. "Was gibt es am Wandern zu erforschen? Man muss dazu doch nicht viel mehr als einen Fuß hinter den anderen setzen. Stimmt! Das gilt aber nur für alle diejenigen, die einfach ein paar schöne Touren machen wollen. Wer dagegen wissen will, warum und wie wir eigentlich wandern, was dabei mit uns passiert oder wie man eindrucksvolle Wandererlebnisse und Wanderangebote professionell gestaltet, dem bietet das Portal wanderforschung.de vielfältige Fakten und Einsichten. Es will Datenpool und Kompetenzforum für alle sein, die sich eingehender mit dem Thema beschäftigen wollen." (auch von Rainer Brämer)

Gesundheitskongress Wandern

Bergwandern gefährlicher als Autofahren? Zum Unfallrisiko beim alpinen Wandern. Ein Beitrag von Rainer Brämer (5 Seiten pdf).