Aufenthalte in großen Höhen und in Kältegebieten ...
Wandern - Trekking - Radfahren - Kanutouren

Frieren, Erfrierungen und Höhenkrankheit vermeiden und viele weitere Tipps.

(Letzte Änderung: 07.01.2016)

Ladakh - Stok Kangri

Grundsätze
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die Grundsätze werden kommentiert unter > Kälte

  • Wandern im Quadrat Schutz vor Feuchtigkeit:
  • Wandern im Quadrat Schutz vor Wind:
  • Wandern im Quadrat Schutz vor Erschöpfung:
  • Wandern im Quadrat Schutz vor Hunger und Durst:
  • Wandern im Quadrat kein Alkohol:
  • Wandern im Quadrat Isolierung:
  • Wandern im Quadrat Kommen viele oder alle der o. g. Verschärfungsfaktoren zusammen, kann es bereits bei + 10 Grad Erfrierungen geben!

Wandern im Quadrat Näheres unter > Kälte und unter > Kälteschäden

Schlafen
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Wandern im Quadrat siehe die Informationen unter > Schlafsäcke

Entscheidend ist auch eine gut isolierende Unterlage. Details siehe > Schlafmatten.

Weitere Infos zum Warmen Schlafen unter > Kälte

Ganz wichtig ist auch hier wieder das Beachten der Grundsätze, vor allem der Schutz vor Feuchtigkeit und Wind.

Diverses
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Antwort auf die Frage: Auf welche Basis beziehen sich eigentlich Höhenangaben? Über dem Meeresspiegel? Über Normal Null?
Tipps & Tricks
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Gegen die Austrocknung der Schleimhäute und den sog. Khumbu-Husten, der sich in großer Höhe oft einstellt: Halstuch oder Buff über die Nase ziehen hilft schon ein bisschen, auch nachts beim Schlafen.

Gegen austrocknende Nasenschleinhäute fülle ich mir leicht gesalzenes Wasser in eine leere Nasenspray-Flasche und halte damit meine Schleimhäute feucht.

Hustenbonbons verhindern das Austrocknen im Hals.

Kohlensäurehaltige Getränke in großer Höhe immer langsam und vorsichtig aufschrauben!

Gefäße mit Flüssigkeiten beim Zuschrauben immer etwas zusammendrücken, damit Unterdruck entsteht. Sonst läuft bei zunehmender Höhe schnell was aus.

Immer viel trinken!!!

Möglichst durch die Nase ein und ausatmen, das schützt vor Austrocknung und Erkältung. In großen Höhen bewusst und tief atmen, evtl. leicht hyperventilieren, Bauchatmung.

Langsam Gehen! Richtwert für Puls in großen Höhen: beim Gehen auf ebenen Strecken unter 100, beim Steigen über 100.

Bei längeren anstrengenden Höhentouren und in Kältegebieten verbraucht man viel Energie. Man sollte auf Tour bewusst genug essen (das Hungergefühl geht oft etwas verloren), und die Tour nicht zu mager antreten!

Weitere Hinweise unter Wandern im Dreieck Höhenkrankheit & Expeditionsmedizin.

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