Tourenplanung am Beispiel
Wandern

Bergwandern, Bergsteigen: Wie plane ich eine Tour in den Alpen? Das 3x3 der Tourenplanung.

Venediger

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Das 3x3 der Tourenplanung soll als Schema dienen, das verhindert, Teilaspekte der Tourenplanung zu vernachlässigen oder zu vergessen. Die zeitlichen/räumlichen Aspekte zu Hause, vor Ort und auf Tour bilden eine Schiene. Die sachlichen Aspekte Gelände, Verhältnisse und Mensch bilden die andere.

Das System ist aber nicht linear. Der Planer sollte immer alle Faktoren aufeinander beziehen. Denn diese bedingen sich gegenseitig. Auch ein Vor- und Zurückspringen im Ablauf der Planung gehört zu einer vernünftigen Tourenplanung dazu.

... siehe auch > Objektive & subjektive Bedingungen

... siehe auch > das 3x3 der Tourenplanung

Wandern zum Seitenanfang

zu hause

Wanden & Trekking. Planung Tourengebiet, Tourenziel:

Der 3. Oktober fällt auf einen Dienstag. Ich möchte eine Hüttentour in den Alpen unternehmen.

Wieviel Zeit habe ich? Ein verlängertes Wochenende.

Reintal, Weg zur Zugspitze

Ich lebe in der Mitte Deutschlands. Mit der Anreise ist die Zeit kurz > Welches Gebiet ist von Göttingen aus gut erreichbar?

Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Berchtesgaden sind per Bahn aus Göttingen sehr gut erreichbar.

Welche Wochenendtouren sind dort möglich bzw. für mich und meine Gruppe attraktiv?

Ich ziehe eine Besteigung der Zugspitze in Betracht.

Welche Aufstiegsrouten gibt es?

Ich finde in meinen Büchern den Jubiläumsgrat (Klettern), die Route durch das Höllental über Klettersteig und Gletscher auf die Zugspitze, und den Bergwanderweg durch das Reintal und über das Zugspitzplatt.

Wanden & Trekking. Gelände (Schwierigkeiten, Infrastruktur)

Wie ist der Charakter des Geländes auf der Tour? Bequeme Wege? Ausgesetzte Pfade? Weglos?

Welche Eigenschaften hat welche Route?

Wie hoch geht es hinauf?

Kann ich unterwegs Einkehren oder muss ich Wasser und Verpflegung mitnehmen?

Gibt es dort Übernachtungshütten? Sind sie geöffnet? Gibt es dort noch Platz? Achtung: Alm heißt nicht Hütte. Hütte heißt nicht, dass sie auch bewirtschaftet ist.

Ich schaue in Führern, auf Internetportalen und/oder in die Karte.

> Informationsquellen

> Klassifizierung von Bergwanderwegen

Ich erstelle eine Route mit Zeitplan, Gehstrecke und Höhenprofil (fertige GPS-Tracks, Führer, Karte ...)

> Gehzeitenberechnung

> Digitale Tourenplanung

Wo kann ich die Tour verkürzen oder abbrechen?

Wanden & Trekking. Verhältnisse (Wetter und andere äußere Bedingungen)

Wie werden die Verhältnisse sein? Schneelage? Das kann ich anfangs nur grob abschätzen.

Höllental

Langfristiger Wetterbericht? Genaue Wetterprognosen kann ich erst kurz vor der Tour erfahren. Ggf. muss ich die Tourenauswahl ändern oder den Zeitpunkt verschieben.

Es ist für den Tourenzeitraum ein Hochdruckgebiet angesagt. Wie wirkt sich das auf meine Tour aus?

Wie viele Leute werden dort unterwegs sein?

Wanden & Trekking. Mensch (Können, Erfahrung, Tagesform, Gruppendynamik)

Welche Aufstiegsrouten sind für mich und meine Begleiter geeignet?

Sind alle Gruppenmitglieder für die geplante Tour geeignet?

Trittsicherheit? Schwindelfreiheit? Stabilität?

Wissen alle Begleiter, auf was sie sich einlassen?

Wie werden Entscheidungen getroffen? Wer trägt welche Verantwortung?

vor Ort

Wanden & Trekking. Stimmen die Annahmen von daheim mit der Situation vor Ort überein?

Wanden & Trekking. Augenschein: ist das Gelände der Gruppe angemessen?

Habe ich die Wegbeschaffenheiten falsch eingeschätzt?

Gibt es besondere Ereignisse wie Windbruch, Überschwemmungen?

Zugspitzplatt

Wanden & Trekking. Erlauben die momentanen Verhältnisse eine Tour?

Wo liegt die Schneegrenze?

Was sagt der Wetterbericht?

Wanden & Trekking. Sind alle Gruppenmitglieder für die geplante Tour geeignet?

Sind noch alle gesund?

Gibt es Konflikte?

auf der Tour

Wanden & Trekking. Laufende Überprüfung

Augenschein: ist das Gelände der Gruppe angemessen?

Kann auch das schwächste Gruppenmitglied das Gelände bewältigen?

Verschlechtern sich die momentanen Verhältnisse?

Laufend Wetterbericht überprüfen (mind. einmal /Tag).

Zugspitze

Sind immer noch alle Gruppenmitglieder fit für die Fortsetzung der Tour?

Wirkt jemand angeschlagen oder krank.

Wirkt jemand unzufrieden?

Bleibt jemand zurück?

weitere Aspekte ...

... siehe > weiche Faktoren Tourenplanung