VIERWALDSTÄTTER SEE
Wandern

Wandern im landschaftlichen und kulturellen Herzen der Schweiz!

Vierwaldstätter See, Schweiz

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Der Vierwaldstätter See war für mich eine Überraschung. Bisher zog es mich immer eher in die hochalpinen Bereiche der Schweiz, oder in das Schweizer Jura ... den Vierwaldstätter See hatte ich eher unter weniger interessantes Mittelland abgespeichert. Um so größer war die Freude, hier ein extrem abwechslungsreiches Gebiet zum Wandern zu finden. Der Kontrast ist enorm, zwischen schneebedeckte Bergen, steilen Felswänden, lieblichem Mittelgebirge und dem blauen See, der mal fjordartig tief eingeschnitten, und mal als malerischer Mittelgebirgssee daher kommt.

Dieses Gebiet ist landschaftlich die ganze Schweiz in klein und kulturell und geschichtlich das Kernland der Eidgenossen, die hier Ihren berühmten Rütlischwur ablegten.

Der See liegt geschützt vor kalten Winden und profitiert vom warmen Föhn. Daher ist das Klima mild und die Vegetation mit Palmen und Zypressen fast mediterran.

Seinen Namen verdankt der Vierwaldstättersee den Kantonen Uri, Unterwalden, Schwyz und Luzern, den vier hier angrenzenden Waldstätten.

Am See vorbei fanden sich schon früh beliebte Pilgerwege nach Rom. Auch der > Jakobsweg nach Santiago de Compostela in Spanien führt hier vorbei mit einer Etappe von Einsiedeln nach Brunnen. Ab da ging es Richtung Westen mit dem Schiff nach Luzern oder nach Süden über den Alpnachersee zum Brünigpass.

Vierwaldstätter See

In dieser Landschaft muss man Wandern! Bekannte Highlights sind die berühmten Aussichtsberge Pilatus und Rigi, Bürgenstock, Stanserhorn, Mythen sowie der Urirotstock, fast ein Dreitausender. Der Genusswanderer findet im "Weg der Schweiz" rund um den Urner See und im daran anschließenden "Waldstätter Weg" von Brunnen bis Seelisberg eine vielseitige landschaftlich und kulturell herausragende Route.

Links Vierwaldstätter See allgemein & speziell

Wandern zum Seitenanfang

Wanderungen & Bergtouren

Wander-Empfehlungen Vierwaldstätter See

Hier findest Du ein paar Wandervorschläge für den Vierwaldstätter See. Weil die Region klimatisch so begünstigt ist, kann man schon früh und noch spät in der Saison hier schön wandern, wenn anderswo in der Schweiz schon oder noch Schnee liegt.

Hier nun die Wandervorschläge aus verschiedenen Quellen:

Hochflue, Vierwaldstätter See

Die Wandervorschläge von Schwyzer-Wanderwege.ch

Die hier gelisteten Vorschläge findet man jetzt alle unter diesem Link: Schwyzer-Wanderwege. Die Vorschläge kommen als PDF und können so auch gut ausgedruckt werden.

  • Waldstätterweg (pdf) Ingenbohl
  • Urmiberg-Rundweg (pdf) Ingenbohl
  • Erlebnisweg Gersau (pdf), Erlebnisweg Gersau Webpage, Gersau
  • Rigi - Lehnenweg (pdf) Küssnacht a. R.
  • Bergsturzspur (pdf) Arth
  • Erlebnispfad Engelstock (pdf) - Erlebnispfad Engelstock Webpage. Sattel
  • Panorama-Rundweg Fronalpstock (pdf) Morschach
  • Gratwanderung Klingenstock-Fronalpstock (pdf) Morschach
  • Historische Spazierwanderung Hohle Gasse (pdf) Küssnacht a. R.
  • Grosser Mythen - das Wahrzeichen von Schwyz (pdf) Schwyz
  • Rundwanderung auf dem Panoramaweg Morschach (pdf) Morschach
  • Gersau - Rigi Scheidegg (pdf) Gersau
  • Witzwanderweg Muotathal (pdf) Muotathal
  • Schwyzer Panoramaweg (pdf) Schwyz
  • Wägitalersee (pdf) Innerthal
  • Stockberg Rundtour (pdf) Schübelbach
  • Sihlsee Höhenwanderung
    Wanderland (pdf) Einsiedeln
  • Schöpfungsweg Teil 1 (pdf) Morschach
  • Schöpfungsweg Teil 2 (pdf) Muotathal
  • Reblehrpfad (pdf) Freienbach
  • Panoramaweg March (pdf) Vorderthal
  • Karsttour (pdf) Muotathal
  • Gibelwald Spazierweg (pdf) Schwyz
  • Geologische Wanderung Roggenstock (pdf) Oberiberg
  • 7-Egg-Wanderung (pdf) Oberiberg
  • Urwaldweg Bödmeren (pdf) Muotathal

Wandern Vierwaldstätter See

Wandern zum Seitenanfang

Verkehr

Die Verkehrsverbindungen und der ÖPNV sind in der Schweiz vorbildlich. So kann man zur Organisation der Wanderungen auf ein dichtes Netz von Busverbindungen mit einer hohen Frequenz von Fahrten zurück greifen. Auch die Bootsverbindungen auf dem Vierwaldstätter See helfen, um zum Startpunkt der geplanten Wanderung zu kommen, oder wieder zurück zum Standort.

Wandern Vierwaldstättersee

Wandern zum Seitenanfang

Literatur, Führer, Karten

Wanden & Trekking. Empfehlenswerte Wanderführer

Rother Wanderführer Vierwaldstätter See. Luzern - Entlebuch - Engelberg - Urner See - Schwyz. 50 Touren. Mit GPS-Tracks, Sarner-, Zugersee (Ulrich Tubbesing). Luzern - Entlebuch - Engelberg - Urner See - Schwyz. Ein Standardwerk für das Wandern am Vierwaldstätter See. Handlich, übersichtlich, anschaulich. In diesem Rother Wanderführer erschließen 50 Touren die nähere und weitere Umgebung des Sees, alle Seitentäler sowie eine große Anzahl aussichtsreicher Gipfel. 144 Seiten mit 74 Farbabbildungen, 50 Höhenprofile, 50 Wanderkärtchen im Maßstab 1:50.000 und 1:100.000, zwei Übersichtskarten im Maßstab 1:400.000 und 1:700.000. GPS-Daten zum Download. Format 11,5 x 16,5 cm. 12,90 Euro [D] . 13,30 Euro [A] . 19,90 SFr.

DuMont aktiv Wandern am Vierwaldstätter See: 35 Touren, exakte Karten, Höhenprofile  

Alpinwandern Vierwaldstättersee - Zentralschweiz (SAC) 

Holzschnitzerei Vierwaldstätter See

Wanden & Trekking. Karten

Vierwaldstättersee 1 : 50 000: Wanderkarte (Hallwag) 

Vierwaldstätter See, Luzern 1 : 50 000: Kompass Wanderkarte. GPS-genau  

Wanderkarte Vierwaldstättersee: Engelberg - Luzern - Schwyz. 1 : 60.000. Sehenswürdigkeiten, Unterkunft und Verpflegung, Autobuslinien etc. Index, GPS tauglich, 25 Meter Höhenlinienabstand.  

Schweizer Landeskarten: SLK 1:25 000

Radkarte Luzern - Vierwaldstätter See 1 : 60 000. Velokarte  

Hallwag Mountainbike Map Bl.7: Pilatus, Hasliberg, Sarnen, Giswil, Stans, Engelberg, Vierwaldstättersee, Luzern, Meiringen, Melchsee-Frutt, MTB-Karte, Bike-Karte 1:50.000, Wasser- und reißfest

Freizeitkarte Luzern - Vierwaldstättersee 1 : 10.000: Wandern, Velofahren, Biken, Skaten und Kanufahren  

Wanden & Trekking. Digitale Karten:

Tour Explorer 25 - Luzern/Vierwaldstätter See V4: Digitales Kartenwerk auf Grundlage der 1:25:000er von SwissTopo. Sehr gute Software, übersichtlich, gute Bedienbarkeit. Das Programm hat schon mehrere Preise bekommen. Alle wichtigen Grundfunktionen sind leicht handhabbar, auch der Austausch von GPS-Daten zwischen Programm und GPS-Gerät funktioniert bestens. Viele Rad- und Wandertourenvorschläge. Routen können zusätzlich in 3D-Ansicht oder in 2dimensionalen Höhenprofilen dargestellt werden. Das Programm errechnet aus vom Nutzer eingegebenen Werten die Wegdauer. Die mit GPS-Geräten aufgezeichneten Strecken können einfach nachbearbeitet und archiviert werden. Magicmaps.de bietet auf seiner Homepage gute Unterstützung und Zusatzfeatures. Neben den Grundfunktionen gibt´s noch jede Menge Features für Spielkinder, ohne dass dadurch die Übersichtlichkeit leidet. Auszug aus den Funktionen: Adressgenaue Routenplanung von Haus zu Haus auf dem ADFC-Radwegenetz durch Eingabe von Start, Ziel und Zwischenstationen - Geotagging: Fotos und GPS-Daten automatisch verknüpfen und anzeigen - Direkte Anzeige von Fotos aus Onlineportalen - Verbesserte 3D-Flugsteuerung mit interaktivem Kompass - Satellitenbilddaten in der 2D- und 3D-Ansicht - Einblendung von Straßen, Straßennamen und POIs (Tankstelle, Hotel, etc.) auf allen Karten - Einbinden und Verknüpfen von Fotos und Webseiten mit Touren - Suche nach Adressen mit Straßennamen und Koordinaten (z. B. fürs Geocaching) - Alle Karten und Touren zum Ausdrucken - GPS-Assistent zum Übertragen der Touren auf GPS-Geräte ...

KuF Schweiz Digitale Wanderkarte 02 Vierwaldstättersee - Zentralschweiz 1 : 50 000  

Wanden & Trekking. Reiseführer

Reiseführer Vierwaldstättersee: Obwalden, Nidwalden, Luzern, Uri, Schwyz. Kultur, Kunst, Brauchtum, Berge, Seen, Freizeit

Wanden & Trekking. Bücher und Karten zur Schweiz allgemein

... siehe > Literatur Schweiz

Wandern zum Seitenanfang

Fotos Vierwaldstätter See

Berglandschaft am Vierwaldstätter See

ausgesetzte Pfade

Waldpfad

Kühe Alm

> weitere Fotos vom Vierwaldstätter See