VINSCHGER HÖHENWEG - ALTA VIA VENOSTA
Wandern

Genuss-Fernwandern auf der Sonnenseite der Alpen ...

Vinschger Höhenweg

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Wandern auf dem Vinschger Höhenweg

Der Vinschgau umfasst das Etschtal vom Reschenpass bis zur Talenge vor Töll bei Meran sowie das Schnalstal, das Martelltal und das Suldener Tal. Er zählt zu den beliebtesten Regionen Südtirols.

Auf der südexponierten Talseite verläuft vom Reschenpass bis Staben am Eingang des Schnalstales der Vinschger Höhenweg. Besonders attraktiv sind die Aussichten nach Süden auf die Ortlergruppe und die Tiefblicke nach unten ins Etschtal mit seiner traditionellen bäuerlichen Landwirtschaft.

Der Vinschger Höhenweg bietet aufgrund seiner sonnigen Lage oft schon ab Ostern schneefreies Gebirgswandern. Die Aussichten über das Etschtal und auf die Ortler-Berge sind fantastisch.

Meraner Höhenweg

Bergsteige, Fußwege, Almstraßen, Karrenwege, Waalwege, auf dem Vinschger Höhenweg ist alles dabei. Die Wege sind leicht zu gehen und bieten keine bergsteigerischen Herausforderungen. Allerdings sind die Tagesetappen teilweise recht lang.

Viele autentische Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten finden sich auf den Bergbauernhöfen, die aufgereiht am Wege liegen. In der Hauptaison sollte man vorher reservieren. In der Nebensaison klappt das oft auch spontan.

Am Vinschger Höhenweg liegen auch historische und kulturelle Sehenswürdigkeiten wie die Bunkeranlagen am Reschenpass, der Kirchturm im Reschensee, Glurns mit seiner vollständig erhaltenen Stadtmauer, die Churburg aus dem 16. Jh. und das Schloss Juval von Reinhold Messner.

Die attraktive Fortsetzung des Vinschgauer Höhenweges Richtung Osten ist der Südteil des > Meraner Höhenweg.

Wanden & Trekking. Daten

  • Strecke 110 km
  • Gehzeit 5 Tage
  • Höhenmeter +4300/-5300 hm
  • Höchster Punkt 2180 m

Anforderung: Der Vinschger Höhenweg ist technisch leicht. Hier gibt es wenige harte Steigungen und keine exponierten Wegstellen. Lange Tagesetappen mit über 20 km fordern aber eine gewisse Kondition.

Beste Reisezeit: Aufgrund der südexponierten Lage wandert man auf dem Vinschger Höhenweg von Anfang Mai bis Ende Oktober, im Hochsommer ist es aber sehr heiß.

Der Höhenweg hat an Start und Ziel gute ÖPV-Anbindungen. Es gibt viele mögliche Zwischenabstiege, die auch gut per Bus und/oder Bahn angebunden sind.

Wandern zum Seitenanfang

Route & Etappen Vinschger Höhenweg

Aufgrund der Zwischenabstiege und auch zwischendurch gelegenen Übernachtungsmöglichkeiten ist auch eine andere Einteilung zu organisieren. Da es aber nicht immer passende Unterkünfte gibt und die Abstiege ins Tal teilweise lang sind, kann man nicht durchgehend mit kürzeren Etappen rechnen.

Wanden & Trekking. Tag 1: Reschenpass - Planeil

  • Reschen (Busverbindung von/nach Mals, dort Anschluss an Vinschger Bahn) - Etschquelle - Klopair - Graun am Reschensee - Dörfl - Plawenn - Alsack - Planeil
  • = 6:00 h, 20 km, +700/-620 hm
  • Gasthof Gemse
  • GPS, Karte, Profil

Wanden & Trekking. Tag 2: Planeil - Glieshof

  • Planeil - (evtl. Abstecher: Spitzige Lun, 2324 m, Hausberg von Mals) - Muntetschinig - Gonda-Alm - Gondahütte - Matscher Alm - Glieshof
  • = 9:00 h (ohne Abstecher), 27 km, +1300/-1100 hm
  • Karte, Profil, GPS

Dies ist die längste Etappe auf dem Vinschger Höhenweg. Man kann sie aber in zwei Teile aufteilen, indem man in Muntetschinig übernachtet. Dort gibt es mehrere Höfe die Übernachtungen anbieten, allerdings als Ferienwohnungen: Lechtlhof, Montecinhof, Fichtenhof

Wanden & Trekking. Tag 3: Glieshof - Paflur / Tanas

  • Glieshof - Thanai - Ellhof - Marseilhof - Gschneir - Oberfels - Oberfrinig - Paflur / Tanas
  • = 7:00 h, 22 km, +800/-1100 hm
  • Karte, Profil, GPS

Wanden & Trekking. Tag 4: Paflur / Tanas - St. Martin

  • Paflur / Tanas - Rimpf - Feilegg - Waldenthal - Talatsch - Mühlgut - Tappein - Patsch - Egg - St. Martin im Kofel
  • = 8:00 h, 24 km, +1150/-1030 hm
  • Karte, Höhenprofil, GPS

Wanden & Trekking. Tag 5: St. Martin - Staben

Wandern zum Seitenanfang

Literaturtipps: Bücher, Führer & Karten

Wanden & Trekking. Tipps Wanderführer Vinschger Höhenweg

Südtirol: Vinschger Höhenweg von Reschen nach Juval. Conrad Stein Verlag. Alles zum Vinschger Höhenweg in einem handlichen Büchlein, dass man wegen seiner Handlichkeit und des geringen Gewichtes auch gern mit auf die Tour nimmt.

Südtiroler Weitwanderwege: Von Hütte zu Hütte. Mark Zahel, Bruckmann Verlag. Hier steht auch der Vinschger Höhenweg drin. Vorstellung des empfehlenswerten Buches siehe > Literatur Dolomiten

Wanden & Trekking. Tipps Wanderführer Vinschgau ...

... siehe > Wanderführer Vinschgau

Wanden & Trekking. Wanderkarten Vinschger Höhenweg

KOKA116 Kombinierte Wanderkarte Vinschger Höhenweg  

Wanden & Trekking. weitere Karten der Region ...

... siehe > Literatur/Karten Vinschgau

Wanden & Trekking. Weitere ...

... Wanderführer, Reiseführer, Karten und Bücher zu den Dolomiten und Südtirol empfehle ich unter > Literatur Dolomiten & Südtirol

Wandern zum Seitenanfang

Nachbarregionen