ALPEN: OBERINNTAL
Wandern

Wandern, Trekking und Bergsteigen auf der Nordseite des Reschen-Passes. Das Oberinntal liegt am Dreiländereck Österreich, Italien & Schweiz.

Oberinntal

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Das obere Inntal und die Gegend um den Reschenpass bieten viele schöne Wanderungen für die, die nicht mit Steigeisen und Pickel ganz hoch hinaus wollen. Den Blick auf die Eisriesen gewinnt man aber immer wieder. Die Region ist kulturell geprägt vom Dreiländereck Italien, Schweiz, Österreich, und die Geschichte lebt mit der alten Römerstraße - Via Claudia Augusta - über den Reschenpass. Da der Reschenpass für Radfahrer der einfachste Weg über die Alpen ist, ist er bei Radlern sehr beliebt. Auf der Südseite rollt man hinab in den Vinschgau.

Der schweizerische Teil, das Enstal (En = Inn) besticht durch viele typische und gut erhaltene Dörfer. Die Gegend ist eher abgelegen und vom Rest der Schweiz etwas isoliert. Dafür genießt man ruhige Wanderungen in den Bergen und eine beeindruckende Ursprünglichkeit der Orte.

Im österreichischen Teil geht es, vor allem im Winter, etwas belebter zu. Dafür kann man sich im Sommer an gastfreundlichen Hütten erfreuen und bei gutem Essen den Blick die Berg- und Almwiesenlandschaft genießen. Einige Lifte laufen auch im Sommer, so dass man schnell aus dem Tal in die Gipfelregionen kommt. Für Kinder und kulturinteressierte Erwachsene wird viel geboten.

Oberinntal

Wanden & Trekking. Orte

Wanden & Trekking. Ladis:

Ladis ist ein alter historischer Ort mit viel Atmosphäre und ohne die massiven Verschandelungen durch den Skitourismus.

Wanden & Trekking. Fiss:

Nach einem großen Brand wurde Fiss mit viel Beton wieder aufgebaut. Der Ort bietet - ob man will oder nicht - viele Touristenbespaßungen wie Gleitschirm-Tandemflüge, Segway, Sommer-Funpark, Sommerrodelbahn uvm.

Wanden & Trekking. Serfaus:

Serfaus ist ein Skiort mit einer bekannten Wallfahrtskirche und einem altem Ortskern. Leider gibt es hier auch hier viele Touri-Installationen wie Flying Fox und so.

Ich frage mich, wer die ganzen Spielgeräte braucht. Sind die Alpen nicht auch ohne schön genug? Und macht man sich nicht das kaputt, weshalb die Leute eigentlich kommen? Authentisches Naturerlebnis ohne Disneyland, mit Ruhe, Reduziertheit ...? Viele Wanderwege sind für meinen Geschmack zu gut ausgebaut, sind oft eher Promenaden. Die ganzen Plastik-, Glas- und Stahlkostruktionen verstellen die fantastische natürliche Kulisse. Man muss schon von diesen Orten weg, wenn man die Berge als solche erleben will (und nicht nur als Relief für Rutsch-, Gleit- und Rollbahnen).

Wanden & Trekking. Ried:

Ried liegt als vom Tourismus nicht verschandelter Ort unten im Tal. Er ist ein schöner Ausgangspunkt für Touren in die Umgebung. Durch die Bundestraße erreichen PKW-Fahrer und Linienbus-Benutzer viele potentielle Ausgangspunkte für Wanderungen im Dreiländereck.

In Ried gibt es einen schönen Badesee.

Wanden & Trekking. Engadin:

Lischanahütte: "Auf 2500m Seehöhe steht die 2003 umgebaute Berghütte auf einem aussichtsreichen Felskopf im Val Lischana, einem südlichen Seitental des sonnigen Engadin, zu Füssen des leichten Dreitausenders Piz Lischana, und gleichzeitig hoch über dem freundlichen Ferienort Scuol. Am Übergang vom schweizer Kanton Graubünden nach Südtirol gelegen, eignet sich die familienfreundliche Hütte gut als Ausgangspunkt v. a. für ausgedehnte, technisch eher leichte Wandertouren in die ursprüngliche Natur unserer Berge."

Bekannt und beliebt ist auch die Sesvennahütte.

Wandern zum Seitenanfang

Geschichte

Wanden & Trekking. Vorrömische Besiedlung

1800 vC: älteste Funde aus der Bronzezeit, Dolchklinge, Lanzenspitze, Schmuck etc.

1300 - 400 vC: Illyrer (belegt durch Urnenfelder bei Zams, Prutz und Ladis)

Kelten

flüchtende Etrusker und Veneter

Die Siedler kamen nicht durch die engen Schluchten (wie bei Landeck) herauf, sondern aus dem Engadin über Berge und Pässe. Die sonnigen und überschwemmungssicheren Hochterrassen (z.B. Serfaus) waren erste Siedlungsstandorte.

Wegweiser Oberinntal

Wanden & Trekking. Römerzeit

16 vC: Eroberung durch die Römer (Feldherr Drusus). Das heutige Nordtirol mit Oberinntal wurde Teil der Provinz Rätien. Die einheimischen Stämme wurden zur Bereitstellung von Verpflegung, Trägern und Tragtieren, sowie zur Erhaltung der Wege und Brücken verpflichtet. Die einheimischen Sprachen wurden in den 500 Jahren der römischen Herrschaft vom Vulgärlatein verdrängt. Daraus entwickelte sich später das Rätoromanische. Durch Verschmelzung der römischen und der einheimischen Bevölkerung entstanden die Rätoromanen.

34 nC: Reschenpass wurde zur wichtigsten Heer- und Handelsstraße über die Alpen ausgebaut (Via Claudia Augusta).

Wanden & Trekking. Völkerwanderung und Ende der Römerzeit

2. Jh. nC: Völkerwanderungszeit. Einfälle der Alemannen, später der Ostgoten.

400-450 nC: Christianisierung

um 500 nC: Ende der Römerherrschaft. Danach langsames Eindringen der Germanen von Norden her.

Wanden & Trekking. Bajuwarische Zeit

6.-8. Jh. nC: Erste bajuwarische Besiedlungen. Ende des 6. Jh. wurde das Inntal Teil des Herzogtum Bayern. Mit der langsamen Einwanderung der Bayern wurden die Rätoromanen in die Unterschicht gedrängt. Die Rätoromanen wurden zur Minderheit und weitgehend, bis ins 11. Jh. endgültig germanisiert.

Wanden & Trekking. Fränkische Zeit

um 900: Bayern wird ins fränkische Reich eingegliedert.

Bis zum 11. Jahrhundert besiedelten die Rätoromanen das noch freie Land rund um die Silvretta. Sie waren Viehzüchter und beherrschten die Almwirtschaft. Auf den Hochflächen wie der von Serfaus wurden sie sesshaft und tilgten die Besiedlungsspuren der Ureinwohner.

Wanden & Trekking. Tiroler Zeit

1248 Oberinntal kommt an die Grafschaft Tirol

schon im 13. und 14. Jh. waren auf der Hochfläche von Serfaus die meisten Bauern frei, während in der übrigen K. u. K.-Monarchie teilweise bis ins 19. Jh. Leibeigenschaft bestand.

um 1500: Die bayerische und teilweise schwäbische Besiedlung ist abgeschlossen.

Wandern zum Seitenanfang

Literatur

Kaunertal. Oberinntal. Rother-Wanderführer: Landeck, Serfaus, Pfunds, Nauders. 50 ausgewählte Tal- und Höhenwanderungen (sehr empfehlenswert!)

Tirol Oberinntal: 50 Wandertouren zwischen Innsbruck und Arlberg

Ötztal - Silvretta: Pitztal - Kaunertal - Oberinntal - Paznaun. 50 Skitouren

Mountainbike Touren: Kaunertal, Paznauntal, Stanzer Tal, Oberinntal, Zams, Nauders  

> weitere Bücher & Karten Oberinntal 

See Oberinntal