Deutsche Nordsee-Küste
Wandern - Trekking - Radfahren - Kanutouren


Wandern, Radeln, Reisen ... wo die Nordseewellen schlagen an den Strand ...

Möwe Nordsee-KüsteWandern an den Strand

Allgemeines & Spezielles

Ja, die Nordseeküste ist jetzt nicht so wirklich das klassische Wander- oder Trekkinggebiet. Aber Menschen mit Lust auf Bewegung in der Natur kommen auch hier an vielen Stellen auf Ihre Kosten. Zumal man hier gut Radfahren kann, und gegen den Wind ist das oft auch ganz schön sportlich!

Wem das noch nicht reicht, der kann es ja mal mit dem Seekajak versuchen. Dabei sollte man aber wissen, was man tut - oder sich einer geführten Tour anschließen.

Ein besonders schönes Erlebnis sind die Inseln und Orte, die verkehrsberuhigt oder autofrei sind. Hier macht das Wandern und Radeln noch mehr Spaß, als anderswo.

Hier möchte ich nach und nach ein paar Ziele vorstellen, von denen ich glaube, dass sie der Radel- und Wandergemeinde gefallen würden.

Wandern

Gerade das Nordsee-Festland finde ich an vielen Stellen zum Wandern wenig attraktiv. Häufig versperrt der Deich die Sicht auf´s Meer, und auch wenn man diesen erklimmt, ist das Wasser bei Ebbe häufig weit weg.

Ein völlig anderes Bild bietet sich auf den Inseln. Da besteht die Küste oft aus langen Sandstränden und dahinter aus Dünenfeldern, die teils mit Strandhafer oder mit knorrigen Bäumen bewachasen sind. Hier lässt es sich auch schön wandern. Aufgrund der kleinen Größe vieler Nordseeinseln sind die Routenlängen aber natürlich begrenzt.

Regionale und überregionale Wanderführer, Wanderkarten und andere Literatur zum Wandern an der Nordseeküste - wie z.B. das Handbuch Wattwandern - siehe unter > Wanderführer und > Karten.

Radfahren

Radfahren NordseeFür Fern-Radwanderer überzeugt natürlich vor allem der Nordseeküstenradweg. Der führt von den Niederlanden bis nach Dänemark, d.h. in Deutschland von der Ems bis nach Sylt. Es empfiehlt sich, wegen der vorherrschenden Windrichtung von Westen nach Osten zu fahren!

Ein weiterer Fernradweg verläuft entlang des Nord-Ostsee-Kanals. Auch den würde ich von der Nordsee im Westen Richtung Ostsee im Osten befahren.

Auf vielen Inseln, besonders den autofreien, macht das Radeln auch viel Spaß!

Das Hinterland der Deiche auf dem Festland ist nicht immer, aber oft eher dröge.

Wandern im Quadrat Überregionale Radwanderführer Deutsche Nordsee:

Bikeline Radtourenbuch Nordseeküsten-Radweg, Teil 2: Niedersachsen. Von der Ems nach Hamburg, wetterfest/reißfest, 1:50.000, GPS-Tracks Download

Bikeline Radtourenbuch Nordseeküsten-Radweg. Teil 3: Von Hamburg nach Sylt, wetterfest, reißfest

Nord-Ostsee-Kanal-Radweg: Fahrrad-Tourenkarte. GPS-genau. 1:50000. (KOMPASS-Fahrrad-Tourenkarten, Band 7054)

Emsradweg - Vom Teutoburger Wald zur Nordsee: Fahrradführer mit Routenkarten im optimalen Maßstab (KOMPASS-Fahrradführer, Band 6030).

Wandern im Quadrat Radwanderkarten

... siehe > Karten

Literatur: Führer, Karten ...

WindmühleWandern im Quadrat Wanderführer

Rother Wanderführer Bremen – Oldenburg: Die schönsten Küsten-, Moor- und Geestwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks.

Rother Wanderführer Sylt – Amrum – Föhr: Die schönsten Wanderungen in Nordfriesland. 50 Touren. Mit GPS-Daten.

Schleswig-Holstein zu Fuß. Die 25 schönsten Wanderungen an und zwischen den Meeren

Outdoorhandbuch Wattwandern: Basiswissen für draußen

Wandern im Quadrat Karten

Die Freizeit-Karten mit der Sonne von PublicPress sind preiswert und gut zum Wandern und Radfahren geeignet. Es gibt viele Infos zur touristischen Infrastruktur, die Karten sind handlich, übersichtlich und sehr robust - ein Vorteil an der windigen Nordsee. Mit Ausflugszielen, Sraßennamen, Einkehr- und Freizeittipps und Freizeiteinrichtungen, wetterfest, reissfest, abwischbar. Maßstab 1:50.000. Beispiele:

Gut, informativ, übersichtlich und mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis kommen die Kompass-Karten daher, z.B.:

Wandern im Quadrat Reiseführer

Reise-Know-How: Der besonders bei Individualtouristen beliebte Reiseführer deckt die deutsche Nordseeküste in zwei Bänden komplett ab. Hier findet man neben Hinztergrundinfos zu Land und Leuten auch viele praktische Tipps zu Einkehrmöglichkeiten, Übernachtungsangeboten etc.

DuMont Reise-Taschenbuch Ostfriesische Inseln & Nordseeküste

Reise Know-How Wohnmobil-Tourguide Deutsche Nordseeküste mit Hamburg und Bremen: Die schönsten Routen für Wohnmobile oder Campingurlauber entlang der deutschen Nordseeküste.

Wandern im Dreieck Einzelne Inseln:

Föhr (in Arbeit ...)

Die Hauptstadt der Insel heißt Wieck auf Föhr.

Die Umgebung gehört zum Nationalpark Wattenmeer.

Die Fähre vom Festland braucht 0:50 h.

Es gibt Wattwanderungen von Föhr auf´s Festland und von Föhr nach Amrum.

Früher lebten viele Föhrer vom Wildentenfang. Es wurden bis zu 30.000 Ernten im Jahr gefangen und bis 1944 in der Inseleigenen Dosenfabrik zu Konserven verarbeitet. Diese wurden weltweit exportiert. Mit abgerichteten Lockenten lockte man die Wildenten in sog. Fangkojen.

Wandern im Quadrat Literatur-Tipp:

Rother Wanderführer Sylt – Amrum – Föhr: Die schönsten Wanderungen in Nordfriesland. 50 Touren. Mit GPS-Daten.

Reise Know-How Föhr: Reiseführer für individuelles Entdecken

Kompass-Karte Amrum - Föhr - Langeneß: Wanderkarte mit Kurzführer und Radwegen. GPS-genau. 1:35000. Kompass-Wanderkarten, Band 705.