ISLAND: Das Hochland
Wandern - Trekking - Radfahren - Kanutouren


Gletscher, Vulkane, Wüste und reißende Flüsse ... und sonst nicht so viel.

 

Island, Hochland

Askja, Island

Kerlingarfjöll

Wandern zum SeitenanfangAllgemeines und Spezielles

Island ist besonders, aber im Hochland ist Island noch viel besonderer. Geprägt von Eis, Vulkanen und mächtigen Flüssen und mit nur spärlicher Vegetation liefert das Hochland einzigartige Landschaften. Erstaunlicherweise gibt es für das Hochland kaum deutschsprachige Wanderführer. Die meisten Autoren kommen scheinbar nicht weit von der Ringstraße weg. Dabei hat man Island nur wirklich gesehen, wenn man auch im Hochland war. Und die Wandertouren dort sind fantastisch. Sowohl als Tagestouren, als auch als Trekking.

Es gibt keine Dörfer oder Städte im Hochland, und keine Hotels. Wer in´s Hochland will, übernachtet also meist im Zelt oder in den wenigen einfachen Berghütten. Die Zeltplätze im Hochlamd bieten unterschiedlichen Komfort. Von einem einfachen Platz mit Wasserhahn und Plumbsklo bis zu Arealen mit Waschraum und Hütte, in der man auch mal einen Kaffee trinken kann.

Mal abgesehen von irgendwelchen Monstertrucks ist das Hochland nur im Sommer zu erreichen. Die Pisten sind meist bis etwa Ende Juni wegen Schnee und Schneeschmelze geschlossen. Entsprechend aufwändig ist natürlich auch die Anreise. Ein Allradfahrzeug mit großer Bodenfreiheit ist Pflicht. Das heißt aber natürlich nicht, dass man im Hochland nach belieben querfeldein fahren darf. Die raue Landschaft ist trotz aller Herbheit sehr empfindlich, und Fahrzeugspuhren bleiben u.U. jahrzehnte sichtbar.

Wandern im Quadrat Literatur: Führer und Kurzweiliges

Island - Naturparadies am Polarkreis: Die schönsten Wanderungen auf der größten Vulkaninsel der Erde. Einer der wenigen Wanderführer mit Touren im wirklichen Hochland. Kerlingarfjöll und Askja sind z.B. dabei.

Hochland: Thriller von Steinar Bragi

weitere Literatur siehe > Island

Wandern zum SeitenanfangWandern Hochland

Infos zum Wandern bei den Teilregionen: