Trentino (Italien)
Wandern

Dolomiten, Brenta, Adamello: Früh im Frühjahr und spät im Herbst ... im Trentino ist die Wandersaison besonders lang, und die Landschaft besonders schön.

Val di Rabbi

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Wandern zum Seitenanfang

Allgemeines & Spezielles

Im Trentino vereinen sich auf wunderbare Weise alpine und mediterrane Einflüsse. Das Trentino gehörte lange zum Habsburger Reich, aber auch damals wurde hier schon hauptsächlich italienisch gesprochen. Heute ist hier die Kultur nach wie vor deutlich mediterraner als in Südtirol. Trotzdem findet man eine in weiten Teilen ähnliche Landschaft vor.

Ein großer Teil des Trentino gehört zu den Dolomiten, einem der beeindruckendsten Gebirge des gesamten Alpenraums. Das Trentino hat aber auch einige andere Gebirgsgruppen wie die Brenta, Lagorai oder die Monti Lessini zu bieten - und ebenso viele Seen. Wer also italienisches Ambiente mag und gleichzeitig alpinen Sportarten wie Bergwandern, Trekking, Bergsteigen, Klettern oder Mountainbike frönt, der ist im Trentino perfekt aufgehoben.

Es gibt hier viele interessante historische Städte und genauso sehenswerte abgelegene Bergdörfer, wo die Zeit scheinbar stehen geblieben ist. Die Möglichkeiten zum Wandern sind unerschöpflich. Es gibt viele Berghütten, die Einkehrmöglichkeiten, oft aber auch Übernachtungen anbieten. Dabei finden sich Alpenvereinshütten des CAI genauso wie privat betriebene Hütten.

An vielen Stellen im Trentino wird auch Deutsch verstanden, aber man kann sich darauf nicht unbedingt verlassen. Ein paar Grundkenntnisse in Italienisch sind also hier und da sehr hilfreich. Dafür bekommt man fantastische Landschaft und ein an vielen Stellen unverfälschtes bergbäuerliches Ambiente.

Was manchmal zu Missverständnissen führt: Die Dolomiten liegen zum Teil in Südtirol, zum anderen Teil im Trentino. Gleichzeitig geht das Gebiet des Trentino weit über die Dolomiten hinaus.

Im Trentino spricht man auch traditionell italienisch, abgesehen von einigen deutschen Sprachinseln.

In einigen Tälern, namentlich im Fassatal, ist die ladinische Sprache in Gebrauch.

Monte Baldo, Gardasee

In der Zeit des Trientiner Konzils im 16. Jhd. war die Bevölkerung des Trentino noch zur Hälfte deutschsprachig. Da das Schulwesen aber dem italienischen Klerus unterstellt war, ist die deutsche Sprache im Laufe der Jahrhunderte verdrängt worden.

Wanden & Trekking. Touristische Informationen, Begehbarkeit der Wege

Infos zur Begehbarkeit der Wege und Nummern der örtlichen Tourist Informationen findest du unter VisitTrentino.

Eine Sammlung von Touren bietet auch die Seite Visit Trentino mit Wegbschreibungen, Karten, Höhenprofilen und GPS-Daten.

Wandern zum Seitenanfang

Trekking delle Leggende

Im Osten des Trentino liegen als Teile der Dolomiten viele bekannte - um nicht zu sagen legendäre - Gebirgsgruppen wie die Sella, der Rosengarten und das Latemar.

Die Route Trekking delle Leggende verbindet diese Schmankerl. Sie ist eine sehr empfehlenswerte aber anspruchsvolle 9tägige Trekkingroute in den östlichen Dolomiten. Lange Etappen und Höhenmeter bis 1600 m /Tag.

Val di Sole

Wanden & Trekking. Etappen

1. Manghen-Pass (erreichbar über Molina, Val die Fiemme) - Cauriol-Hütte, 8:00 - 9:00 h
2. Cauriol-Hütte - San Martino di Castrozza, 8:00 - 9:00 h
3. San Martino - Rif. Fuchiade, 9:00 - 10:00 h
4. Rif. Fuchiade - Rif. Contrin, 5:00 - 6:00 h
5. Rif. Contrin - Passo Pordoi, 7:00 - 8:00 h, Klettersteig & Gletscherquerung
6. Passo Pordoi - Rif. Antermoia, 7:00 - 8:00 h
7. Rif. Antermoia - Ostertag-Hütte, 6:00 - 7:00 h
8. Ostertag-Hütte - Latemar-Hütte, 8:00 - 9:00 h
9. Latemar-Hütte - Cavalese, 9:00 h

Kartenempfehlung: Tabacco Karte Blatt 6, 14 und 22

Weitere Details im Magazin Panorama des DAV, April 2008.

Artikel in der Alpin von April 2014

Wandern zum Seitenanfang

Val di Sole & Val di Rabbi

Wanden & Trekking. Val di Sole

Das Val di Sole ist ein schöner Standort für Wanderurlaube im Trentino. Es lebt von Tourismus und von der Landwirtschaft (Obst).

5 Laghi - Fünf Seen Tour

Wanden & Trekking. Malé

Hauptort im Val di Sole. Guter Standort für Wandertouren in der Region.

  • Bahnverbindung zur Hauptlinie München-Verona im Etschtal
  • Apfelbaum im Wappen
  • 1892 fast komplett abgebrannt, trotzdem nettes Zentrum
  • Tipp: Ausflug per Bahn nach Trento
  • Malè Gemeinde

Wanden & Trekking. Val di Rabbi

Das Val di Rabbi ist ein Nebental vom Val di Sole mit dem Wildbach Rabbies.

  • Viele Wandermöglichkeiten, u. A. zu den Wasserfällen von Saent.
  • Am Wochenende auch viele Spaziergänger.
  • Besiedlung ab 11. Jh., Heilquellen mit saurem eisenhaltigen Wasser 1660 entdeckt.
  • Typisches Holzhaus mit Steinsockel weit verbreitet.
  • Gemeinde Rabbi hat 1500 Ew., 50 Weiler und Dörfer und liegt zwischen 800 und 3.500 m hoch.

Wanden & Trekking. Wanderung zu den Saent-Wasserfällen (Cascate di Saent):

Wanden & Trekking. Paso Tonale

Der Paso Tonale ist ein praktischer Ausgangspunkt für Bergtouren und im Winter eine Skistation. Viele Gebäude sind scheußlich, und die Gegend wird erst schön, wenn der eigentliche Pass außer Sicht ist.

Wandern zum Seitenanfang

Val Rendena & Val di Genova

Wanden & Trekking. Val Rendena

  • Fluss Sarca, der bis zum Gardasee fließt
  • Naturpark Adamello-Brenta
  • ValRendena.com

Val di Genova

Wanden & Trekking. Madonna di Campiglio

Beliebter Wintersportort, Hotels und Geschäfte, entsprechend hässlich. Im Sommer aber Ausgangspunkt für attraktive Wanderungen.

  • Lifte helfen beim Aufstieg.
  • Vom 12. Jh. bis 1872 stand hier nur ein Hospiz. Das wurde dann abgerissen, und ein Hotel (Hotel des Alpes) gebaut.
  • Die Kirche Santa Maria Antica entstand 1895.

Wanden & Trekking. Val di Genova

Seitental des Val Rendena. Schöne Wanderungen am Wildbach, viele Wasserfälle, sehr schönes grünes Tal.

Wandern zum Seitenanfang

Brenta

Wanden & Trekking. Brenta allgemein und Bergwandern

... siehe Extraseite > Brenta

Wanden & Trekking. Klettersteige

Siehe auch > Klettersteige italienische Alpen

Wandern zum Seitenanfang

Dolomiten

Wanden & Trekking. Dolomiten allgemein, Wandern, Bergsteigen und Radeln

... siehe Extraseite > Dolomiten

Wanden & Trekking. Klettersteige

Siehe auch > Klettersteige italienische Alpen

Wandern zum Seitenanfang

Latemar, Lagorai, Lessinische Berge

Hier empfehle ich drei in Deutschland recht unbekannte Berggruppen, die den vollen Wander-Genuss versprechen. Alpine Landschaften verschönert durch italienisches Ambiente und südlich sonniges Klima ... siehe Extraseiten:

Wandern zum Seitenanfang

Gardasee

Wanden & Trekking. Gardasee allgemein, Wandern, Bergsteigen und Radeln

... siehe Extraseite > Gardasee

Wanden & Trekking. Klettersteige

Siehe auch > Klettersteige italienische Alpen

Wandern zum Seitenanfang

Literatur, Führer, Karten

Wanden & Trekking. Wanderführer

ADAC Wanderführer Trentino: Molveno, Madonna di Campiglio, Arco, Trento, Rovereto, Tesero, Vigo di Fassa. Schwerpunkte: Adamello/Presanella-Massiv, die Brenta, Täler wie das Val di Fiemme und das Val di Fassa, aber auch die Umgebung von Madonna di Campiglio, Riva und Trento. 40 ausgesuchte und geprüfte Touren bringen die Wanderer auf die Gipfel, zu gemütlichen Hütten und versteckten Seen. Vom blauen Molvenosee geht es zur Malga Andalo, auf die Paganella oder zum Rifugio Brentei. Der Ledrosee, die Dionosaurierspuren bei Rovereto oder eine Entdeckertour in Trient gehören genauso dazu wie eine Wanderung in der Lagorai, im Fassatal oder auf den Piz Boe am Passo Pordoi. 

Schloss

Rother Wanderbuch Trentino - Gardasee: Adamello - Brenta - Dolomiten. 50 Touren von Mark Zahel.

Die schönsten Wanderungen Südliches Trentino: Von Trient bis zum Gardasee. Handlich, informativ und vielseitig präsentiert sich die Athesia Wanderbuchreihe und trägt der ständig steigenden Bergbegeisterung von Alt und Jung Rechnung. Vorschläge für gemütliche Familienwanderungen, aber auch für anspruchsvollere Alpintouren machen diese Bücher für unterschiedlichste Nutzer interessant. Rudolf Wutscher, ein erfahrener Wanderführer, erkundet die Gegend rund um Trient, Rovereto, Ala, Riva und Arco.

Die schönsten Wanderungen Nördliches Trentino: Mit Brenta, Nonsberg, Fleimstal, Lagorai ... auch aus der Athesia-Reihe.

Leichte Gipfel im Trentino - Die schönsten Routen zwischen Gardasee und den Fassaner Dolomiten: Detailinfos zu Berggruppen und Gipfelpanoramen. Im vorliegenden Wanderführer werden 60 einfache Gipfeltouren in der einzigartigen Berg- und Seenlandschaft des Trentino vorgestellt. Alle darin angeführten Bergtouren enthalten eine genaue technische Beschreibung der einzelnen Wege, eine Auflistung der vom jeweiligen Gipfel sichtbaren Berge, sowie die dazu passenden Schnappschüsse, die vom Autor extra für dieses Buch fotografiert wurden. Zudem wurde großer Wert darauf gelegt, dem Wanderer eine Auswahl der grandiosen Bergseen des Trentino zu präsentieren. Alle in diesem Buch beschriebenen Anstiege sind technisch einfach, trotzdem wird für einige der Touren ein Minimum an Erfahrung in der Bewältigung von gesicherten Abschnitten und kurzen Felspassagen vorausgesetzt.  

Wanderungen im Weltnaturerbe Dolomiten - Einfache Wanderungen in Südtirol, Trentino, Venetien und Friaul.

Wanden & Trekking. Genusswandern

Landgasthöfe im Trentino: Ausgewählte Ausflugsgasthäuser, Trattorie und Almwirtschaften. Mit Wandervorschlägen und Kulturtipps. (Oswald Stimpfl, Folio-Verlag). Der Verlag zum Buch: " Der Autor guckt in Küche und Keller von ausgewählten Ausflugsgasthäusern, Trattorie und Almwirtschaften und bringt die herrlichsten lokalen Spezialitäten auf den Tisch. Zugleich schärft er den Blick für die Vielfalt des Landes mit dem Weinbaugebiet Piana Rotaliana, den Gardasee und dem mediterran angehauchten Valle dei Laghi, der bizarren Bergwelt Judikariens, den üppigen Obstgärten des Val di Non sowie den Almen des Fleims- und Fassatals."

So ein Buch wünsche ich mir für alle Regionen - in den Alpen wie auch hier bei mir zu Hause. Der Autor beschreibt nicht nur eine gute Auswahl an authentischen trentiner Gastbetrieben in attraktiver Lage, sondern kombiniert diese auch gleich mit Wanderungen und anderen Aktivitäten. Heraus kommen 80 Tagesausflüge mit Erlebnissen für Körper, Leib und Seele. Jeder Gasthof bietet schöne Aussichten, gute Küche und/oder einnehmendes Ambiente. Die auswahl verteilt sich relativ gleichmäßig über das ganze Trentino und die Lage der Orte ist auf den beiden Karten schnell zu erfassen. Auch für Durchreisende interessant, die nur zum Mittag- oder Abendessen, oder für eine Nacht im Trentino bleiben. Super!  

Wanden & Trekking. Wanderkarten

Trentino: Kompass Wanderkarten-Set mit Wanderwegen, Radrouten, Skitouren und Reitwegen. GPS-genau. 1:50.000. Super Preis-Leistungs-Verhältnis! Das Set, bestehend aus 3 Karten, deckt das ganze Trentino ab. Wer also ins Trentino fahren will und noch nicht ganz genau weiß, wo er landet, ist mit diesem Karten-Paket bestens bedient. Ebenso der, der öfter mal hin will und verschiedene Teilregionen besucht. Das Set kostet kaum mehr als eine Einzelkarte. Ein Teil deckt den Raum zwischen Ortler, Adamello und Bozen ab. Ein weiterer den Raum Trento und das Gebiet des Gardasee bis Gargnano und Idrosee. Die dritte Karte reicht vom Grödnertal und Corvara bis zum Valsugana und nach Feltre. Alle Karten sind zweisprachig italienisch und deutsch, das erleichtert die Identifizierung der Orte und geographischen Elemente enorm. Der Kompromiss zwischen Übersichtlichkeit und Genauigkeit ist gut gelungen. Für die Nutzung mit GPS-Geräten ist das fein eingedruckte UTM-Gitter optimal. Und um auf einen Kommentar zu dieser Karte bei Amazon einzugehen: Wer sich darauf verlässt, dass eine in der Karte eingezeichnete Übernachtungsmöglichkeit auch (noch) geöffnet ist, der erwartet etwas viel. So aktuell kann keine Karte sein. Also, aus meiner Sicht eine klare Kaufempfehlung!

Wandern Gardasee

Wanden & Trekking. Reise- und Wanderführer, Karten

... und weitere Literatur zu den Wandergebieten im Trentino siehe auch dort ->>>

Wanden & Trekking. bei Amazon

> weitere Bücher und Karten zum Wandern im Trentino

Wandern zum Seitenanfang

Geschichte Trentino

1027 Trentino wird von Kaiser Konrad II. dem Herzogtum Bayern unterstellt, damit Teil des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation (des ehemaligen Ostfrankenreiches).

Neben wenigen Ausnahmen war es der einzige Teil Italiens, der im Laufe des Mittelalters an das Deutsche Reich angegliedert wurde.

Lehnsnehmer war der Bischof von Trient. Er konnte bald einen von Bayern unabhängigen Territorialstaat begründen. Dieser umfasste ursprünglich fast das ganze Trentino.

Geschichte Trentino

seit ca. 1300: Das Gebiet des Fürstbistums Trient gerät unter starken Einfluss der Grafen von Tirol.

1518 eroberte Habsburg die "Welschen Confinen" (Rovereto, die östliche Val Sugana und das Tal des Cismon).

1803 wurde das geistliche Fürstentum aufgehoben und das Trentino unterstand nunmehr offiziell dem Fürstenhaus der Habsburger.

1815: Nach dem Wiener Kongress wurde das Trentino endgültig Tirol angegliedert.

nach 1866: Auch nach dem Krieg, nach dem die Habsburger ihre letzten Besitzungen in Italien räumen mussten, blieb das Trentino unter der Herrschaft der Habsburger (Österreich-Ungarn). Der italienische Irredentismus legte jedoch Wert darauf, auch das Trentino mit seiner (mehrheitlich) weiterhin italienisch sprechenden Bevölkerung mit dem neu gegründeten Königreich Italien zu vereinen.

1918: Dies geschah nach dem Waffenstillstand von Villa Giusti am Ende des Ersten Weltkriegs bzw. offiziell mit dem nachfolgenden Vertrag von Saint-Germain. Gleichzeitig fiel auch das mehrheitlich deutschsprachige Gebiet, welches das jetzige Bozen- Südtirol umfasst, an Italien.

Siehe auch > Geschichte Italien