SCHWEIZ: WANDERN, TREKKING, RADFAHREN

Wandern - Trekking - Radfahren - Kanutouren


Wander- & Trekkingziele, Führer & Karten, Know-How & praktische Empfehlungen.

 

Wandern Schweiz

Wandern Schweiz

Allgemeines & Spezielles
Oeschinensee, SchweizHier finden sich Hinweise und Tipps, die die gesamte Schweiz betreffen oder größere Gebiete. Die Teilregionen, Berggruppen, Treks und Wanderziele sind auf separaten Seiten geführt, siehe > Regionen.

Wandern im Quadrat Praktische Infos

Wandern im Dreieck Berghütten, Zelten, Biwakieren

> Know-How Berghütten

> Zelten & Biwakieren

Wandern im Dreieck Geld

Wechselkurs: Aktueller Kurs bei Oanda.com. Faustformel: 1 SFR = 0,90 €, 1 € = 1,10 SFR

Wandern im Dreieck Strom / Adapter:

In der Schweiz ist für die dicken Schukostecker ein Adapter erforderlich: Wentronic Schukobuchse auf Schweiz Stecker Netzadapter

Die Spannung beträgt 220 V. Auf vielen Berghütten oder abgelegenen Höfen kann die Stromversorgung bzw. Lademöglichkeit für Akkus schwierig sein. Für Handy, Tablet & Co. empfehle ich eine > Powerbank.

Wandern im Quadrat Land & Leute

> Natur & Kultur

> Alpen-Pflanzen

> Alpen-Tiere

Literatur: Führer, Karten ...

Wandern SchweizWandern im Quadrat Regionalspezifische Literaturempfehlungen

... für die einzelnen Wandergebiete findet man bei den > Regionen.

Wandern im Quadrat Literaturempfehlungen überregional & Schweiz gesamt:

Wandern im Dreieck Reiseführer

Reise Know-How Schweiz mit Liechtenstein: Praktischer Reiseführer für individuelle Reisen mit vielen Hintergrundinfos.

Lonely Planet Reiseführer Schweiz: Viele praktische Informationen für Individualreisende

Wandern im Dreieck Wohnmobil

Die Schweiz mit dem Wohnmobil: Die schönsten Routen durch alle Kantone

Wandern im Dreieck Bildbände

Faszination Bergwelten - Die schönsten Berglandschaften der Schweiz:

Das ist mal ein Werk: Eine geballte Ladung Schweizer Bilderbuchlandschaften, die sich auf drei verschiedene Bildbände verteilen, kommen nun als Sammlung in einem Schuber heraus. Faszination Bergwälder, Faszination Bergwasser und Faszination Bergwiesen - jedes Fotobuch für sich schon eine wertvolle Dokumentation des jeweiligen Naturraumes - vereinen sich in der Sammelbox zu einer Gesamtschau. Diese weitet den Blick, und macht gleichzeitig auf die Schönheit des Details aufmerksam.

Fotograf Roland Gerth sieht die Schönheiten der Natur nicht nur, es gelingt ihm auch, diese eindrucksvoll mit seiner Kamera einzufangen und ins eigene Wohnzimmer zu holen. Hier holt sich der Wanderer, Bergsteiger und/oder Naturgenießer neue Motivationen für die nächsten Touren, übt neue Blickwinkel und schärft seine Sinne für die Pracht der Berglandschaften.

Bei den Fotos handelt es sich um klassische Landschaftsbilder, die die Schönheit der Natur herausarbeiten. Dabei gelang es bei der Zusammenstellung der Bilder, ohne Brüche und krasse Effekte das Interesse immer wach und die Spannung immer hoch zu halten. Beim Blättern verliert man sich im gerade aufgeschlagenen Bild, und freut sich trotzdem schon auf das nächste. Roland Gerth spielt mit Licht und Schatten, mit Nebelschwaden und Alpenglühen. Er arbeitet die Jahreszeiten aus den Bildern sehr stark heraus, so dass sogar ein oft aufgenommenes Motiv durch den Zeitpunkt des Auslösens einzigartig wird.

Besonders beeindruckend finde ich bei Gerths Bildern, dass sie viele Ideen für eigene Fotos wecken. Mach möchte gleich die Kamera schnappen und los ziehen ... Fazit: Sehr empfehlenswert, zur eigenen Bereicherung sowie - durch die edle Präsentation - als Geschenk für Bergfreunde.

Wandern im Dreieck Kultur, Gesellschaft, Politik ...

Gebrauchsanweisung für die Schweiz

Sprachführer Schweizer Deutsch: Langenscheidt Liliput

Die Schweiz für die Hosentasche: Was Reiseführer verschweigen ...

Ach Du liebe Schweiz ... Unterhaltsame Entdeckungen in einem sonderbaren Land. Auf unterhaltsame Weise wird den Klischees nachgegangen, und nebenbei erfährt der Leser viele Fakten über die Politik, Gesellschaft und Wirtschaft der Alpenrepublik.

Wander- und Trekkingtouren Schweiz

 
Oeschinensee, Schweiz