Maßtabellen
Wandern - Trekking - Radfahren - Kanutouren


Infos zum Thema Kleidergrößen bei Wander-, Outdoor- und Trekkingbekleidung, Vergleichstabellen für die Umrechnung von Bekleidungsgrößen.

Wandern zum SeitenanfangKleidergrößen, Tabelle zum Aus- & Umrechnen

Outdoor-Kleidung beim SchneeschuhwandernOft bekommt man die Ausrüstung und Trekking-Kleidung, die man sucht, nicht im heimischen Einzelhandel. Da bleibt dann nur noch der Kauf am Zielort oder die Bestellung im Internet. Ersteres ist nichts, auf das man sich verlassen sollte. Letzteres ist kompliziert, weil die Sachen ja auch passen sollten.

Übrigens ist das Bestellen im Internet aus ökologischen Gründen nicht negativ, wenn man sonst 5 km oder mehr im PKW fahren würde, um z.B. seine Outdoorjacke zu kaufen. Problematischer wird das dann mit den Retouren und Neubestellungen. Damit die Sachen möglichst gleich passen, folgt hier eine Übersicht der Kleidergrößen, Handschuh- und Schuhgrößen. Die Einteilung in S, M und L ist allerdings sehr unzuverlässig und von Hersteller zu Hersteller verschieden. Wenn ich aber schon eine Hose in M von der Firma xy habe, dann wird die nächste von der selben Firma in M genau so passen. Also: Schaut auf Eure vorhandenen Produktlabels.

Ubrigens unterscheiden sich auch andere Werte, z.B. die Schuhgrößen, von Hersteller zu Hersteller. Was bei Hanwag 44 1/2 ist, kann bei La Sportiva schon 46 sein.