Radfahren in Niedersachsen

Trekking per Trekkingbike und Mountainbike - vor allem im Süden Niedersachsens.

Niedersachsen allgemein

Niedersachsen ist ein flaches Land ... aber nicht überall. Mit den südlichen Mittelgebirgen (Weser-Leine-Bergland) und dem Harz gibt es auch jede Menge tolle Mountainbike-Reviere. Andernorts locken die Flussradwege oder Touren in Moorlandschaften, auf der Grundmoräne und an der Nordseeküste.

Im Folgenden findest Du u.a. die beliebteste Fernradwege in Niedersachsen. Die Radtouren in Südniedersachsen und im Harz findest Du auf Extraseiten, die Links siehe unten.

Wanden & Trekking. Radtouren-Vorschläge Fernwege

Weserradweg: Von Südniedersachsen bis zur Küste, 475 km. Die Route ist fast eben und autofrei. Der Weserradweg führt von Hannoversch Münden im Weserbergland bis an die Nordsee. Die Route wird meist in acht Etappen ab geradelt und endet in Cuxhaven. Anfangs vom Mittelgebirge begleitet, weiten sich bald die Flusslandschaften. Auf dem Weg zum Meer wird die Landschaft immer flacher und der Blick immer offener und weiter. Infos zum Weserradweg gibt es bei Weserradweg-Info oder der Weserbergland Touristik.

Weser-Harz-Heide-Radweg: Der sehr abwechslungsreiche Radweg führt vom südlichen Weserbergland durch den westlichen Harz bis in den Norden der Lüneburger Heide. Es geht auf ca. 430 Kilometern durch grüne Wälder, an mächtigen Flüssen entlang und durch die weite Landschaft der Heide. Am Weg liegen z.B. Hannoversch Münden, Goslar und Braunschweig.

Nordhessenroute: Die Route an Eder-Fulda-Werra liegt zum größten Teil in Hessen, ein kleines Stück aber auch in Südniedersachsen.

Werraradweg: Der Werraradweg oder Werratalradweg ist ein sehr schöner Radweg durch romantische Dörfer im Werratal, das von schönen, teils felsigen Höhenzügen begleitet wird. Viele nette Gaststätten am Fluss spicken die Tour, z.B. die Gaststätte zur Schlagd in Wanfried. Der Werratalradweg lässt sich bestens mit dem Weserradweg oder dem Fuldaradweg kombinieren. In Hannoversch Münden treffen alle drei Fernradwege zusammen.

Fuldaradweg: Der Fuldaradweg begleitet die Fulda auf ansprechender Routenführung durch die nordhessische Flusslandschaft. Wie am Werraradweg trifft man auf viele schöne Fachwerkorte. Am Weg liegen z.B. Bebra (überregionale Bahnanbindung), Rotenburg an der Fulda, Melsungen, Kassel und Hann. Münden.

Radfahren in Niedersachsen

Der Allerradweg ist an sich schon ein attraktiver Flussradweg und etwa 250 km lang. Er verbindet außerdem den Elberadweg mit dem Weserradweg und lässt so jede Menge tolle Kombinationen zu. Der Allerradweg beginnt zwar offiziell an der Allerquelle, die liegt aber merkwürdigerweise ziemlich nahe an der Elbe (Stichroute, 80 km, ausgeschildert), obwohl die Aller Richtung Westen in die Weser fließt.

Der Heideradweg durchzieht das Wendland, die Elbtalaue und die Lüneburger Heide (165 km). Von der prächtigen Fachwerkstadt Lüneburg durch eindrucksvolle norddeutsche Landschaftsbilder in die Rundlingsdörfer des Wendlands leiten den Radfahrer gut ausgebaute Radwege, ab und zu auch Nebenstraßen mit wenig Autoverkehr und geringen Steigungen. Bleckede, Hitzacker, Elbe-Seitenkanal, Nemitzer Heide und Lübeln sind weitere Highlights.

Pilgerweg Loccum-Volkenroda: Der mit Wegmarken ausgezeichnete Weg führt auf einer rund 300 km langen Strecke an der Weser, der Leine und der Unstrut entlang, über Wesergebirge, Vogler und Solling sowie durch das Eichsfeld. Er verbindet die beiden ehemaligen Zisterzienserklöster Loccum und Volkenroda. Der Weg ist eigentlich ein schöner Fernwanderweg, ist aber mit MTBs gut zu befahren. Zumindest in unserer Gegend (Göttingen-Heiligenstadt) gibt es auch Teile als Single-Trails, der Rest ist überwiegend Erd- oder Schotterweg. Ich habe dort kaum Wanderer getroffen, aber wenn welche da sind, bitte Rücksicht nehmen - schließlich ist es ein Wanderweg.

Radtouren in Niedersachsen vom Landesvermessungsamt

Radfernwege in Niedersachsen bei Reiseland Niedersachsen.

Wanden & Trekking. Öffentlicher Nahverkehr - ÖPNV - mit Fahrradtransport

VSN - Verkehrsverbund Südniedersachsen: Fahrradmitnahme unter bestimmten Bedingungen kostenlos

Metronom: Fahrradmitnahme

Harzer Schmalspurbahnen: Fahrradtransport unter bestimmten Bedingungen und auf bestimmten Strecken.

Harz: Radfahren / Mountainbike

Wanden & Trekking. Radeln im Harz

... siehe > Radfahren Harz

Wanden & Trekking. Wandern, Trekking, Ausflugsziele Harz

... siehe > Zielgebiet Harz

Südniedersachsen, Nordhessen, Ostwestfalen, Nordthüringen ...

Hier findest Du Infos zum Radfahren im Zentrum Deutschlands. Die Radtouren befinden sich in Süd-Niedersachsen, Ost-Westfalen, Nord-Hessen, Nord-Thüringen, Süd-West-Sachsen-Anhalt, oder anders ausgedrückt: rund um die Städte Göttingen, Höxter, Paderborn, Kassel, Nordhausen, Wernigerode, Goslar. Oder noch anders ausgedückt: Leinebergland, Solling-Vogler, Weserbergland, Teutoburger Wald, Nordhessisches Bergland, Meißner, Kaufunger Wald, Harz ...

Weitere Touren siehe unter Niedersachsen, Hessen, Nordrhein-Westfalen ...

Wanden & Trekking. Radtouren-Vorschläge in Südniedersachsen (Raum Göttingen / Northeim)

siehe > Radtouren Weserbergland - Leinebergland

Wanden & Trekking. MTB - Mountainbike Harz

... siehe > Radeln Harz

Radfahren in Niedersachsen

Wanden & Trekking. Nordhessen ...

... siehe > Radfahren in Nordhessen

Wanden & Trekking. Umgebung von Bad Sooden - Allendorf:

Bad Sooden-Allendorf - Gobert - Werra - Allendorf:

• +/- 400 hm, 2:30 h, Abfahrt mittelschwer. Schöne Mittelgebirgslandschaft mit beeindruckenden Aussichten ins Werratal. Spitzen-Single-Trail als Abfahrt, am Schluss gemütlich und schön entlang der Werra.
  • Start im Ortsteil Allendorf, Richtung Südosten, am Freibad vorbei. Links hoch Weg Nr. 26 bis Holzborn. Dort links und wieder rechts (Weg 26). Nach 800 m bei Hochsitz weiter links breiten Schotterweg hoch (nicht mehr 26!).
  • Oben rechts, und immer weiter geradeaus bergauf. An Daterlinde links bergauf Richtung "Schöne Aussicht".
  • Auf Betonplattenweg der alten Grenze rechts. Diesem auch an Gabelung folgen (-> "Schöne Aussicht"). Nach 500 m (in Linkskurve) rechts auf Singletrail. An Schutzhütte rechts vorbei (X5, -> Hörne).
  • Nach 300 m am T rechts, an nächster Gabel links (rechts Aussichtspunkt). Nächste Gabel rechts (-> Hörne). Geradeaus. Lange tolle Abfahrt in spektakulärer Landschaft auf super Singeltrail. Unten rechts -> Motzenrode.
  • Weiter über wenig befahrene Strasse runter ins Werratal (Jestädt, Gaststätte mit Biergarten). Im Ort an Kirche geradeaus und rechts der Werra uferparallel bis Allendorf.
  • Unterwegs mehrere Einkehrmöglichkeiten kurz vor Allendorf direkt am Weg (z. B. Fischerstübchen) oder in Allendorf. (10/2007)

Bilstein-bike-marathon: Bikemarathon im Juni in Nordhessen (bei Witzenhausen, südlich von Göttingen)

Wanden & Trekking. Radeln Teutoburger Wald und Eggegebirge

...siehe > Teutoburger Wald

Führer, Karten: Literatur-Tipps

Wanden & Trekking. Literatur Radwandern

ADFC Regionalkarten, Göttingen, Oberes Leinetal: Alle Radtouren für Wochenendtouren und Tagesausflug! Mit Straßennamen zur besseren Orientierung!

Wanden & Trekking. Literatur MTB

• Der Harz für Mountainbiker: Offizieller Mountainbikeführer der "Volksbank-Arena-Harz". Handliches kleines Heft mit über 70 Touren, mit Karten, alle Routen vor Ort ausgeschildert. Erhältlich bei den Tourist-Infos im Harz und im Buchhandel.
  • Klose, Frank: Harz / Frank Klose (Mountain-Bike aktiv). Vergriffen.
  • Klose, Frank: Weserbergland, Teutoburger Wald / Frank Klose (Mountain Bike aktiv). Vergriffen.
  • Mountainbike-Region Naturpark Solling-Vogler. Sammlung von 16 Routenkarte. Vergriffen.
  • Bike-Touren 1: Harz / Frank Klose. Vergriffen.
  • Alle erhältlich bei Amazon, teilweise aber nur noch gebraucht.