Darss: Radtour rund um den Bodden

Mit dem Mountainbike auf schmalen Pfaden.

Radtour Darss - Bodden

Auf dem Darß lässt sich eine schöne Runde mit dem Mountainbike starten. In der Kombination mit der Fähre über den Bodden erlebt man so unterschiedlichste Landschaften zwischen Festland und Meer. Ein Mountainbike ist nicht zwingend erforderlich, aber auf den schmalen Singletrails doch deutlich bequemer als ein Trekkingrad.

Radtour Darss - Bodden

Man startet die 43 km (ohne Bootsfahrt) lange Tour z.B. in Prerow auf dem Darß. Dann radelt man auf dem Radweg, der auf der Deichkrone verläuft, nach Zingst. Das geht immer parallel zum Ostseestrand.

In Zingst wechselt man auf die Bodden-Seite und erreicht dort den Hafen. Hier fahren die Schiffe durch den Zingster Strom und über den Barther Bodden nach Barth. Hier soll ja einst die wohlhabende Stadt Vineta gelegen haben, die später untergegangen ist.

Die Fähren starten zeitgleich in Zingst und Barth, und zwar in der Vor- und Nachsaison um 11 Uhr, 12 Uhr, 13 Uhr ... bis 16 Uhr. In der Hauptsaison legen die Boote ab um 10:30 Uhr, 11:30 Uhr, 12:30 Uhr und so weiter bis 17:30 Uhr. Vor- und Nachsaison sind die Monate April, Mai, September und Oktober. Die Hauptsaison liegt im Juni, Juli und August. Ausnahmen gibt es in der Hauptsaison montags, da fahren weniger Fähren. Man sollte sich in jedem Fall über die aktuellen Zeiten bei der Reederei Poschke erkundigen.

In Barth angekommen, kann man den schönen Ort besichtigen und vielleicht am Hafen ein Fischbrötchen zu sich nehmen. Dann geht es aufs Fahrrad. Richtung Westen und dann Richtung Norden radelt man immer die Küste entlang. Auf schmalen Wegen und Pfaden umrundet man so die Halbinsel nordwestlich von Barth. Anschließend landet man kurz wieder an der Landstraße L 21 und überquert auf einer Brücke den Fluss Barth.

Kurz nach der Abzweigung der Straße Richtung Prerow und Zingst fädelt man auf dem Radweg ein, der ebenfalls Richtung Norden führt. Parallel zur Straße erreicht man irgendwann die große Brücke über den Boden.

Achtung! Unmittelbar dahinter zweigt links ein unmarkierter Pfad ab, der direkt der Uferlinie Richtung Nordwesten folgt. Der Beginn des Pfads ist an einer rot-weißen Schranke zu erkennen. Nun radelt man auf einen Singletrail immer entlang am Prerower Strom. Der Weg ist sehr schmal, aber normalerweise trifft man hier kaum jemanden. Ca 8 km fährt man nun auf diesem Singletrail dahin, bevor man wieder auf die L21 trifft.

Überquert man die Straße, ist man bald wieder auf dem Deich, den man vom Hinweg kennt. Nun geht es wieder auf dem Radweg nach Prerow zurück.