Recherche
Wandern

Diese Seite bietet spezielle Informationen zu Recherchemöglichkeiten für Trekkingführer, Wanderführer und Reiseleiter. Literatur zu Trekking, Wandern, Bergsteigen etc. findet sich auf den > Trekking-Literatur Seiten.

Garhwal, Indien

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Hier sammele ich Adressen zur Beschaffung von Informationen über Reiseländer und Themen, die für die Reisevorbereitung nützlich und interessant sind. Gerade aktuelle Themen stehen nicht im Reiseführer und man muss sich alles recht mühsam aus dem Internet zusammen suchen. Dabei weiß man nie, wie gut und objektiv die Informationen eigentlich sind. Daher gibt´s hier ein paar Tipps von Quellen, auf die ich regelmäßig zugreife und mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.

Da besonders Reiseleiter und Reiseleiterinnen einen Bedarf an diesen Informationen haben, liste ich hier außerdem die mir bekannten Handbücher für Reiseleitung und Gruppenleitung auf.

Wandern zum Seitenanfang

Literatur

Siehe vor Allem unter > Trekking-Literatur

Wanden & Trekking. Reiseführer-Reihen

Die nächsten vier Reiseführerreihen sind so etwas wie die Klassiker der Individualreiseführer. Hier finden sich viele praktische Infos wie Adressen, Preise, Öffnungszeiten etc. Allerdings ist die Qualität und Schwerpunktsetzung - je nach Autor - sehr schwankend. Man kann also nicht von der Qualität eines "Reise-Know-How" auf die Qualität eines anderen Bandes schließen. Konstanter scheinen mir da die Qualitäten im Michael Müller Verlag.

Trotz alledem, wenn ich für ein Land einen Reiseführer brauche, schaue ich erst mal bei diesen vier ersten Reihen nach:

Michael-Müller-Verlag: gute praktische Reiseführer weltweit, manchmal mit Wandervorschlägen. Ab 2009: Es gibt jetzt eine eigene Wanderführer-Reihe!!

Stefan Loose Reiseführer. Praktische Begleiter für Rucksackreisende und ähnliche Spezies. Manchmal auch mit Wandertouren.

Reise Know How: Eine Reihe von Reiseführern von verschiedensten Autoren und verschiedenen Verlagen. Gute Kombination aus Landesinformation und praktischen Tips, oft mit Wandervorschlägen. Häufig, aber nicht immer, die beste Wahl, wenn man nur einen Reiseführer mitnehmen will. In der Reihe erscheinen auch Reise-Ratgeber wie "Wo es keinen Arzt gibt" u.ä..

Lonely Planet: Früher nur englischsprachig und gut, heute auch in anderen Sprachen zu bekommen, z.B. deutsch. Auch hier geht es vor allem um praktische Informationen.

Marco-Polo: Die Reiseführer sind eher oberflächlich, aber auf den Webseiten gibt es auch Aktuelles wie Veranstaltungen, Wechselkurse etc.

Weitere Reiseführerreihen und die Sachen, die besonders für Wander- und Trekkingreisen interessant sind, findest Du unter > Literatur

Garhwal, Indien

Wanden & Trekking. Fachliches und Unterhaltendes für Reiseleiter

Hier geht es einerseits um Fachliteratur und Handbücher für Reiseleiter und Reiseleiterinnen. Aber es sind auch ein paar unterhaltsame Bücher dabei, die sich auf humorvolle Weise mit dem Thema Reiseleitung befassen.

Let´s guide - Handbuch zur Reiseleitung

Michael Weier: Gäste professionell führen

Marie-Luise Schmeer-Sturm schreibt umfassend über die Aufgaben und Probleme bei der Reiseleitung. Ein wichtiger Faktor sind dabei auch die gruppendynamischen und psychologischen Prozesse, und wie der Reiseleiter darauf einwirken kann.

Günter: Handbuch für Studienreiseleiter. Pädagogischer, psychologischer und organisatorischer Leitfaden für Exkursionen und Studienreisen. Dies ist schon seit Jahrzehnten ein Standartwerk für Reiseleiter. Hier steht viel auch über Gruppendynamik und psychologische Prozesse in Reisegruppen drin. Hier sind übrigens nicht nur Studienreiseleiter angesprochen, sondern alle Reiseleiter, die mit ihren Gruppen unterwegs sind. Der Titel ist in den 90er Jahren wohl mal entstanden, um eine Abgrenzung zur Hotelreiseleitung zu schaffen.

Kirstges, Schröder, Born: Destination Reiseleitung. Das Buch ist nach meiner Information nur noch antiquarisch zu bekommen.

100 Koffer auf dem Dach. Lustiges Buch über Sachen, die einem so beim Reiseleiten passieren könne. Vor mehreren Jahrzehnten von einem Franzosen geschrieben, aber immer noch erstaunlich aktuell. Da erkennt der Reiseleiter seine Pappenheimer - und sich selbst - wieder.

180 Grad - Geschichten gegen den Hass. Hier erfährt man viel über sozialpsychologische Aspekte zwischenmenschlicher Beziehungen in kleineren und größeren Gruppen. Eine ausführliche Rezension findest Du auf meiner Unterseite > Literatur

Wanden & Trekking. Archive für die Vorbereitung & Recherche (für Reiseleiter/Trekkingführer)

Gerade für aktuelle Entwicklungen im Zielgebiet kann man auch mal in die elektronische Presse schauen. Hier kann man gut nach Stichworten suchen und braucht nicht die ganze Zeitung durchzublättern.

  • EZB, Elektronische Zeitschriftenbibliothek: Zugang zu elektronisch erscheinenden Zeitschriften mit einer umfangreicher Liste an Publikationen.
  • Frankfurter Rundschau: Archiv der letzten 14 Tage kostenlos, für die Zeit davor kostenpflichtig. Über die Lupe die Suchmaske öffnen und Stichwort eingeben.
  • Süddeutsche Zeitung: Archiv der letzten 30 Tage kostenlos, für die Zeit davor kostenpflichtig. Auch hier über das Lupe-Pictogramm die Suchmaske öffnen und gesuchtes Stichwort eingeben.
  • BBC: Besonders geeignet für Zielgebiete in ehemaligen englischen Kolonien (in englisch).
  • BDZV: Linksammlung mit vielen Zeitungsarchiven für die aktuellen Informationen, die man nicht in Reiseführern findet.
  • Deutschlandfunk: Suchfunktion für Radio on demand (Beiträge zum Download) sowie Texte der Beiträge
  • Fernsehen.ch: Hier kann man per Stichwort nach relevanten Sendungen suchen
  • Geo Magazin: Mit Suchfunktion
  • HR Hessischer Rundfunk Wissensthemen, auch als Beiträge zum Nachhören.
  • Newsnow.co.uk: Internationale Presseberichte
  • Planet Wissen: (WDR-Sendung) Texte und Links zu vielen Themen, die für Reisende und Guides interessant sind. Viele Länder und Regionen werden vorgestellt.
  • Die Welt: Großes Archiv mit Suchfunktion

Wandern zum Seitenanfang

Karten / Pläne

Die Entwicklung im Internet geht so rasant vonstatten, dass diese Infos schon schnell wieder veraltet sind.

Bei der Recherche nutze ich z. Zt. viel ...

  1. Google Earth: Luftbilder, 3D-Bilder der Erdoberfläche.
  2. Google Maps: Karten und Satellitenbilder online. Sehr praktisch. Auch als Routenplaner.
  3. Die Software Garmin Basecamp mit kostenlosen OSM-Karten

Auf dem Tablet und dem Smartphone habe ich verschiedene GPS-Apps wie Komoot oder Outdooractive. Hilfreich sind aber oft auch Kartenwerke wie MapsMe oder PhoneMaps. Mehr dazu findest Du unter > Apps für Wanderer & Bergsteiger.

Wanden & Trekking. Stadtpläne

Die Ausdrucke von Google Maps sind zum Kopieren und Verteilen nicht sehr geeignet. Wenn ich mal Stadtpläne für meine Gäste kopieren will, werde ich hier oft fündig:

Wanden & Trekking. weitere Karten ...

... die für Trekking interessant sind siehe unter > Literatur

Nepal

Wandern zum Seitenanfang

Filme, Fernsehen, TV, Radio

Auch Radio und Fernsehen sind immer noch gute Quellen für die Reisevorbereitung. Neben aktuell gesendeten Beiträgen über verschiedenste Reiseländer bieten die Kanäle ja mittlerweile auch ein breites Angebot in ihren Mediatheke an. Hier kann man jederzeit über die Suchfunktionen nach Beiträgen zun nächsten persönlichen Reiseziel forschen.

Wanden & Trekking. TV-Programm

Wanden & Trekking. Mediatheken

Wanden & Trekking. Öffentlich Rechtliche Sender

Wanden & Trekking. Private Sender

Wanden & Trekking. Weitere Filme

  • YouTube: Filme zu allen möglichen Themen, auch in Fremdsprachen. Auch zur Reiserecherche sehr interessant.
  • Netflix: Hier gibt´s auch Dokus über verschiedene Themen und Regionen.
  • Tonspion: Die besten Netflix-Serien. Unterhaltung pur - auch auf Reisen.

Wanden & Trekking. Radio

Wandern zum Seitenanfang

weitere Quellen im Web

Wanden & Trekking. Verschiedene Quellen zum Thema Reisen oder zu Zielgebieten

Amnesty International: AI gibt zu vielen Staaten den Stand der Menschenrechtslage heraus. So erfährt man viel über das bereiste Land, das u.U. nicht im Reiseführer zu finden ist.

Das Auswärtige Amt der Bundesregierung informiert über die Sicherheitslage in den Zielgebieten und gibt Verhaltensregeln aus. Außerdem gibt es Länderinfos, Visabestimmungen, Impf-Hinweise etc.. Erst in Zeiten von Corona wurden diese Seiten allgemein bekannt, da sich hier auch die Einreisebedingungen und Rückreisebedingungen während der Coronalage finden und fanden.

Goruma.de: Hier gibt es verschiedenste Infos über viele Länder der Erde. Viele Infos sind recht allgemein oder ziemlich beliebig gewichtet. Trotzdem ist die Seite für eine erste Information über eine anvisierte Reiseregion durchaus nützlich.

Wanden & Trekking. Lexika, Nachschlagewerke

Wikipedia: Das berühmte Nachschlagewerk ist kostenlos und wird durch User ständig erweitert. Zu vielen Themen ist Wikipedia eine der besten Quellen überhaupt. Richtig ist, dass viele Texte von Laien verfasst werden. Das System ist aber so angelegt, dass die Inhalte laufend von der Community überprüft werden und sich so eine in den meisten Fällen vergleichsweise objektive und ausgewogene Quelle ergibt. Das kann man sonst nur von den wenigsten Quellen sagen, weder im Internet, noch in der analogen Bibliothek. Wikipedia ist m.M.n. eine wichtige Stütze der modernen Informationsgesellschaft. Zur Finanzierung wird immer mal wieder um Spenden gebeten. Ich kann das nur unterstützen.

  • Wissen.de (Erklärung von diversen Sachverhalten)
  • Wer-Weiss-Was: "Experten"-(?)-Wissen zu allen möglichen Themen.
  • Natur-Lexikon: Pflanzen und Tiere mit Fotos und Beschreibung

Wanden & Trekking. Botanik

Zum Thema Pflanzen, besonders im Mittelmeerraum, auf den Kanaren, in den Alpen und in Nordeuropa siehe meine Seiten > Pflanzen