STÄDTEREISEN & WANDERN ? Wandern - Trekking - Radfahren - Kanutouren


Morgens wandern, nachmittags shoppen, abends das Stadtleben genießen? Oder: Der eine geht wandern, die andere erkundet die Stadt und man trifft sich nachmittags wieder zum Sundowner? ... ja, das geht. Hier ein paar Vorschläge:

Wandern zum SeitenanfangAllgemeines und Spezielles

Wandern BerlinKennt Ihr das Problem? Ihr wollt mit Freunden oder der Familie verreisen, aber die einen lieben das Wandern, und die anderen gehen lieber shoppen, sitzen im Straßencafé und lernen Städte kennen.

Oder Ihr habt alles in einer Person vereint? Ihr geht gern Wandern und liebt es, fremde Städte zu entdecken?

Das ist alles gar nicht so schwer zu kombinieren, wie es scheint. Viele große Städte liegen in einem zum Wandern attraktiven Umfeld. Einige Beispiele nenne ich hier. Vielleicht ist das eine Anregung, wenn Ihr verreisen, Euch aber nicht zwischen Stadt und Natur entscheiden wollt ... oder könnt.

Ein Anbieter von unterschiedlichsten Aktivitäten in und um die genannten Städte ist Getyourguide.de. Hier wird der eine fündig, wenn die anderen Wandern gehen ... und hier wird die andere fündig, wenn der Rest der Gruppe lieber in der Stadt bleiben will.

Literaturtipps zu den Städten und Wanderregionen stehen unter den "näheren Infos".

Wandern zum SeitenanfangSpanien

Mallorca Barcelona ...

... im Nordwesten Spaniens ist gut an die Costa Brava angeschlossen. Was erst mal wie ein reines Badeziel klingt, ist eine hervorragende Wanderregion, wo zwischen Küstenwald, Macchia und Meer vor allem das Frühjahr und der Herbst zum Wandern locken.

Wanderführer

Städte-Reise-Führer

Nähere Infos

... unter > Wandern Costa Brava

Madrid ...

... hat im nahen Umfeld weniger zu bieten, aber schon wenige Kilometer hinter den Stadtgrenzen liegt im Norden und Westen die Sierra Guadarrama. Was in Deutschland kaum bekannt ist, bietet mit einer bombastischen Landschaft aus Granitbrocken und tiefen Schluchten eine urwüchsige Naturlandschaft, in der noch viele Geier zu hause sind.

Wanderführer, Wanderkarten

Städte-Reise-Führer

Nähere Infos

... unter > Wandern Kastilien-Leon

Malaga und Marbella ...

... sind mittlerweile wieder schöne Städte mit ruhigen Fußgängerzonen und gemütlichen Straßencafés. Die andalusischen Gebirge im Hinterland laden bei beiden Städten zum Wandern ein. Die Montes de Malaga zum Beispiel sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, und auch die skurilen Felsformationen von Antequera liegen nicht weit entfernt.

Wanderung bei Budapest Wanderführer

Reise-Führer

Nähere Infos

... unter > Wandern Andalusien

Palma de Mallorca ...

ist eine Stadt, die eher bei Badetouristen als bei Wanderern bekannt ist. Besonders im Frühling und im Herbst ist Palma aber als Stadt ausgesprochen attraktiv. Eine historische Innenstadt, Fußgängerzonen mit tollen Straßencafés und gute Einkaufsmöglichkeiten stehen auf der einen Seite, eine sehr gute Busverbindung in die Wandergebiete der Sierra Tramuntana auf der anderen. Die Berge Mallorcas sind mittlerweile schon jedem Wanderer als Traumziel bekannt. Aber nur wenige nutzen bisher die Chance, dabei in Palma zu wohnen und nach der Wanderung das Stadt- und vielleicht auch das Nachtleben zu genießen.

Wanderführer, Karten

Städte-Reise-Führer

Nähere Infos

... unter > Wandern Mallorca

Wandern zum SeitenanfangItalien

GenuaIn Italien sind weder Berge noch Meer je besonders weit. Die meisten großen Städte liegen in der Nähe der Küsten, und oft ist das Hinterland gut zum Wandern geeignet.

Genua ...

... liegt im Nordwesten Italiens und ist von Deutschland, Österreich und der Schweiz aus gut zu erreichen. Gleichzeitig sind die Ligurischen Alpen und der Ligurische Appenin, die hinter der Stadtgrenze Genuas beginnen, wunderbare Wandergebiete. Besonders bekannt ist die Region östlich von Genua mit der Cinque Terre. Hier schmiegen sich kleine traditionelle Fischerdörfchen an die steil aufragenden Berge. Letztere sind von Wanderwegen durchzogen, gut beschildert und von Genua aus mit der Bahn perfekt angebunden.

Wanderführer

Reise-Führer

Nähere Infos

... unter > Wandern Ligurien

Neapel ...

... liegt etwas weiter unten am Stiefel, südlich von Rom. In der Nähe liegen gleich mehrere attraktive Wandergebiete: die Amalfiküste, das Cilento und natürlich der Vesuv.

Wanderführer, Karten

Städte-Reise-Führer

Nähere Infos

... unter > Wandern Süditalien

Wandern zum SeitenanfangÖsterreich

Wandern im Zillertal Salzburg, Wien, Innsbruck ...

... sind bei Städtereisenden besonders beliebt. Von allen drei Städten aus erschließen sich sehr schöne Wandergebiete.

Salzburg:

Bei Salzburg habt Ihr die Wahl zwischen Mittelgebirge mit vielen Seen und dem Hochgebirge der Salzburger Alpen. Auch die Gegend um Berchtesgaden mit Königssee und Watzmann ist nur 20 km entfernt und per Bus und Bahn gut angebunden. An möglichen Wander-, Berg- und Radtouren herrscvvh also kein Mangel.

Wanderführer Salzburg

Stadtführer Salzburg

Wien:

Bei Wien locken neben der äußerst attraktiven Stadt die mittleren Höhen der Wiener Hausberge, die mit dem ÖPV gut zu erreichen sind.

Wanderführer, Karten Wien

Stadtführer Wien

Innsbruck / Hall:

Innsbruck finde ich als Stadt nicht sooo umwerfend attraktiv, aber die nahe gelegene Stadt Hall ist aufgrund Ihrer gut erhaltenen Altstadt sehr sehenswert. Und die Gebirgsszenerie ist natürlich fantastisch!

Auf jeden Fall sind Innsbruck und seine Umgebung ein hervorragender Standort, um die Tiroler Berge zu bewandern.

Innsbruck liegt im Inntal zwischen verschiedenen Top-Wanderzielen der Alpen. Z.B. liegen Karwendel und Stubaier Alpen direkt vor der Tür und sind mit der Straßenbahn erreichbar. Aber auch Wetterstein, Tuxer Alpen oder Sellrain sind nah. Die Bahnverbindung nach Garmisch-Partenkirchen über Mittenwald ist ebenso sehr gut wie ins Stubaital oder ins Zillertal.

Wanderkarten der Umgebung Innsbruck

Kartenset Großraum Innsbruck / Tirol:

Das Kompass Karten Set Innsbruck und Umgebung (Nummer 290) besteht aus zwei Karten. Sie sind jeweils beidseitig bedruckt, so hat man also vier Blätter zur Verfügung. Das schöne ist: Wenn man in Innsbruck wohnen und in der Umgebung wandern will, braucht man nur noch dieses Kartenset. An sonsten müsste man für jede Gebirgsgruppe der Umgebung (Karwendel, Stubai, Zillertaler Alpen, Sellrain, Wetterstein etc.) eine eigene Karte kaufen.

Bergwandern Zillertaler AlpenKarte 1 bildet den Bereich um Innsbruck ab: im Norden das Karwendel bis Höhe Seefeld und Schwaz, im Süden bilden Brennerpass Zillertaler Alpen und das Stubaier Zuckerhütl die Grenze. Nach Osten ist dies das Zillertal mit Mayrhofen und nach Westen die Nord-Süd Linie durch Telfs am Inn.

Karte 2 beschäftigt sich mit dem Raum um Garmisch-Partenkirchen, Achenkirch und Mittenwald. Dort findet man das Wettersteingebirge, das Inntal westlich von Innsbruck, das Karwendelgebirge, das Mangfallgebirge, die Ammergauer Alpen und nach Norden geht es bis zum Kochelsee.

Insgesamt hat man so die Gebiete zwischen Zillertal und Fernpass abgedeckt - mit den nördlichen Kalkalpen bis zum Kochelsee und den Alpenhauptkamm bis zum Brennerpass. Wer häufig in diesem Großraum unterwegs ist, der deckt mit diesem Kartenset die interessantesten Bergtouren-Gebiete ab.

Die Karten haben den Maßstab 1: 50.000 und sind damit für normale Bergwanderungen oder Mountainbike-Touren hervorragend geeignet. Nur für Touren ins weglose Gelände wäre ein größerer Maßstab besser.

Routen für Wanderer, Radfahrer und Skibergsteiger sind auf den Karten eingezeichnet. Über einen Link oder einen QR-Code kann man sich die Karten auch auf das Smartphone herunterladen. In Kombination mit der GPS-Funktion erlaubt das eine sichere Orientierung im Gelände. Die passende App dazu lädt man sich im Apple- oder Google-App-Store herunter.

Fazit: Die Karten sind eine gute Informationsgrundlage für Touren in diesen leicht von Deutschland aus erreichbaren Gebirgs-Raum. Ich werde sie sicher häufig nutzen.

Nähere Infos

... zu den Regionen siehe unter > Wandern Österreich

Wandern zum Seitenanfangweitere Städte für Wanderurlaube

Budapest Donau Berlin

Rund um Berlin lässt sich erstaunlich gut wandern, radeln und paddeln.

... siehe > Berlin/Brandenburg

MM-City Berlin: Guter Stadt-Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag

Budapest ...

... besticht durch ein Stadtbild aus der K.u.K.-Monarchie, junges Flair und günstige Preise. Mit der Straßenbahn könnt Ihr bis in die Budaer Berge hinauf fahren und wandert dort bei tollen Blicken über Stadt und Donau. Auf dem Fluss bieten sich Bootsverbindungen nach Norden an, um weitere Wandergebiete zu erreichen.

Wanderführer

Stadt-Reise-Führer

Nähere Infos

... unter > Wandern Ungarn

Dresden

Mit der Sächsischen Schweiz (Elbsandsteingebirge) und der Elbe liegen zwei landschaftliche Leckerbissen erster Güte in Reichweite der Elbmetropole.

... siehe > Sächsische Schweiz

MM-City Dresden: Stadt-Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag