REISEN: Passagier-Rechte, Diebstahl, Verlust
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Welche Rechte habe ich als Passagier? Was mache ich bei Verlust meiner Papiere? Was bei einem Diebstahl?

Auslandskrankschutz von American Express®. Preiswerte Versicherung bei renomiertem Versicherer für alle Reisen im Jahr ab 12,50 € jährlich.

American Express® Reiserücktrittschutz. Für alle Reisen im Jahr ab 42 € jährlich. Deutlich günstiger, als jede einzelne Reise zu versichern.

Wandern zum SeitenanfangReiserecht

La Mesquita, CordobaWandern im Quadrat Portale zum Thema Reiserecht, Reisemangel, Fluggastrechte, ÖPV:

Reisemangel.de: Suchfunktion zu Problemen mit dem Reiserecht. Rechtliche Zusammenhänge, Verhaltenshinweise, Reklamationsabläufe etc.

Urlaubsaerger.de: Schilderung eigener Fälle der Besucher, Urteile

SÖP: Schlichtungsstelle für den Öffentlichen Personenverkehr. Die SÖP hilft, wenn es mit Beschwerden bei der Fluggesellschaft, Bahn etc. Probleme gibt. Ist die Antwort aus Sicht des Geschädigten nicht zufriedenstellend oder bekommt er gar keine Antwort, kann man sich mit einem Antrag auf Schlichtung an die SÖP wenden.

Fluggastrechte in der EU: Hier kann man Informationen über seine Rechte bei Flugannulierungen, Verspätungen, Überbuchungen, Gepäckverlust etc. bekommen.

Deutsche Gesellschaft für Reiserecht: Die DGfR ist eine wissenschaftliche Gruppe, die die Entwicklung des deutschen und internationalen Reiserechts fördern möchte.

  • Wissenschaftlicher Austausch
  • Organisation des den jährlichen Reiserechtstags
  • Präsenz auf der ITB
  • Vergabe von Förderpreisen.
  • Herausgabe der Zeitschrift ReiseRecht aktuell

Beratung im Einzelfall findet man bei der DGfR nicht.

Reiserecht Fuehrich: U. A. verklausulierte Katalogausschreibungen, Frankfurter Tabelle ...

Wandern zum SeitenanfangDiebstahl auf Reisen, Verlust-meldungen

Gyantse, TibetWandern im Quadrat Karten sperren:

Einheitliche Nummer zur Sperrung für Deutsche Kredit- und Maestro-Karten: 0049/116116 und 0049/30/40504050. Auch eigene Bank und deutsche Polizei informieren, da sonst kein vollständiger Schutz. Bereithalten: BLZ, KoNr, Kartenart.

Wandern im Quadrat EC-Karte

Verlustmeldung: ++49/69/740987 oder 01805/021021

Wandern im Quadrat Amex-TC (American Express Traveller Cheques)

American Express Traveller Cheques sperren:
Deutschland **49/130/853100
England: **44/1/273/571600
Peru: 525/326-2660
AmEx Credit Card: von Deutschland 069/97972000, vom Ausland +49/69/97972000

Wandern im Quadrat Visacard:

Zusammen mit Mastercard die am weitesten verbreitete Kreditkarte. Verlust-Meldung unter ...

  • 001/410/581/3836 (International), 0800/8149100 (Deutschland)
  • International: 001/800/4281858, 001/410/5810120
  • Neuere Nummern (ich weiß nicht genau, ob die vorherigen noch gelten): von Deutschland 0800/8118440, vom Ausland +14105817931 (R-Gespräch)
  • Consors Visa Card: +49-69-66571333. Bei der Consorsbank gibt es ein kostenloses Girokonto mit kostenloser Visacard. Es müssen aber regelmäßig Beträge (wie Gehalt oder Privatentnahmen aus eigenem Untermehmen) dort eingehen.

Wandern im Quadrat Mastercard:

Verlust-Meldung Mastercard:

  • 069/79331910 oder +49 1805 20 26 36 (0,12 Euro/Min. innerhalb von Deutschland).
  • International +1/3142756690.
  • In Peru: 4441891 oder 01/3116000.
  • Neuere Nummern (ich weiß nicht genau, ob die vorherigen noch gelten): von Deutschland 0800/8191040, vom Ausland +16367227111 (R-Gespräch)

Wandern im Quadrat Diners Club:

von Deutschland 01805/336695, vom Ausland +49/203/3477906.

Wandern im Quadrat Postbank Sparcard:

Verlustmeldung von Deutschland 0180/3040700, vom Ausland +49/69/47867556. Mit dem Postkonto kann man im Ausland (begrenzt) kostenlos Geld ziehen.

Wandern im Quadrat Kreditkarte und Handy geklaut?

Einen Rundumservice wie Sperren der Karten, Versand von hinterlegten Ausweiskopien, Notkredit etc. bieten Kartenschutz.de, Karteweg.de und mobilsafe.de (ab 15 Euro/Jahr).

Wandern im Quadrat Geld schicken lassen:

Über Western Union kann man sich weltweit Geld nachschicken lassen. Eine Person im Heimatland füllt bei der Western Union Vertretung ein Formular aus (z.B. in Deutschland bei der Postbank), und übermittelt dann einen Code an den Empfänger. Der geht damit und mit seinem Pass zur WU-Vertretung im Reiseland.