Wander-REISE-TERMINE Andreas Happe
Wandern - Trekking - Radfahren - Kanutouren


Berg-, Wanderführung und Reiseleitung: Was ich in der Reise-Saison so mache ... oder gemacht habe.

Die Ausschreibungen und Infos zu den Touren könnt Ihr Euch herunterladen. Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Ihr könnt Euch hier auch direkt online anmelden - auf meine Reisen und auf alle Touren von Wikinger Reisen. Wer vorher weitere Informationen benötigt, sende mir bitte eine eMail!

REISEN & TOUREN:  > 2021   > 2020   > frühere Touren

 

Andreas HappeWandern im Quadrat E-Mail-Verteiler für geplante Touren:

Falls Ihr jeweils über meine neuen Reisetermine informiert werden wollt: meldet Euch kurz per EMail unter post@TrekkingGuide.de. Ich nehme Euch dann in den Verteiler auf und halte Euch auf dem Laufenden.

Wandern im Quadrat Für Gruppen ...

... kann ich alle Touren auch individuell anbieten. Wenn Ihr also 5 oder mehr Leute seid, die zusammen verreisen wollen, können wir einen individuellen Termin absprechen. Vielleicht geben Euch meine früheren Touren Ideen für neue Reiseprojekte?

Wandern im Quadrat Siehe auch ...

... > Hinweise zur Anmeldung

Wandern im Quadrat Auslandskrankenversicherung & Reiseversicherungen

Ich empfehle, bei Bedarf bei einer gebuchten Pauschalreise die Reiseversicherung aus dem Angebot des Veranstalters (bei mir meist Wikinger Reisen) mit zu buchen. Es gibt dort auch günstige Jahresversicherungen für alle Reisen. Das hat in der Abwicklung Vorteile, wenn der Schaden eingetretren ist.

Wer lieber eine noch günstigere Variante wählt, wird z.B. hier fündig:

Ideen und Pläne 2021 - noch unverbindlich

  • NubraSchneeschuhtouren und/oder Winterwandern im Januar/Februar (Alpen, Wikinger)
  • Sonderreise Madeira: Wandern im Frühling auf der grünen Insel. Geplant sind 12 Tage im April (?) mit Hotel-Standort in der Nähe der Hauptstadt Funchal.
  • Sonderreisen Frühjahrswanderungen, evtl. Lago Maggiore (Mai?)
  • Wanderwochen Harz (Wikinger)
  • Zugspitztreks (Wikinger)
  • weitere Bergwanderwochen Alpen
  • Watzmann, Untersberg und Reiteralm als Standortwanderreise mit 6 Hotelübernachtungen und einer Hüttenübernachtung (Wikinger, 3 Stiefel)
  • Sonderreise Mongolei: 2 1/2 Wochen Rundreise mit 10 Wanderungen

Wander-Reisen 2020

Wandern im Quadrat Februar 2020 Schneeschuh-Touren

Meine Saison 2020 wird wieder mit Schneeschuh-Wanderwochen in den Alpen und dem Bayerischen Wald beginnen.

Die Schneeschuhtouren finden in der schneesichersten Zeit statt. Als Standorte haben wir Hotels in den Deutschen Alpen und dem Mittelgebirge. Die Touren liegen im mittleren Schwierigkeitsgrad, spezielle Erfahrungen im Schneeschuhgehen sind nicht erforderlich. Eine gewisse Kondition und Trittsicherheit sind jedoch Voraussetzung. Wer schon öfter im alpinen Gelände gewandert ist und sich dort auf seinen Füßen wohl fühlt, für den sind auch Schneeschuhtouren kein Problem.

Standorte für Schneeschuhwanderwochen sind 2020 Oberammergau (Ammergauer Alpen) und Grafenau (Bayerischer Wald).

SchneeschuhWandern im Quadrat 31.01. - 07.02.2020 Schneeschuhwandern Bayerischer Wald

Dies ist eine relativ einfache Schneeschuhreise, da wir nur selten in steilerem Gelände unterwegs sind. Trotzdem ist diese Tour im Bayerischen Wald landschaftlich wunderschön! Und anders, als der Titel vermuten lässt, wandern wir nicht die ganze Zeit im Wald. Das Landschaftsbild ist sehr abwechslungsreich.

SchneeschuhtourWandern im Quadrat 15.02. - 22.02.2020 Schneeschuhwandern Ammergauer Alpen

Die Schneeschuhwanderungen in den Ammergauer Alpen sind ein wenig anspruchsvoller als die im Bayerischen Wald, liegen aber immer noch im mittelschweren Bereich. Hier erlebt man die Winterlandschaft der Oberbayrischen Voralpen und Alpen wie aus dem Bilderbuch. Tolle Aussichten von den Höhen wechseln sich mit idyllischen Talwanderungen ab.

Wandern im Quadrat 22.02. - 29.02.2020 Schneeschuhwandern Ammergauer Alpen

Noch ein Termin der selben Reise.

Burg Hanstein, WerraburgensteigWandern im Quadrat 12.04. - 19.04.2020 Wanderwoche auf dem Werraburgensteig

Wanderwoche auf den Höhenzügen entlang der Werra und auf dem Grünem Band. Standort Bad Sooden - Allendorf.

Der Werra-Burgen-Steig ist ein Fernwanderweg im nördlichen Hessen und Thüringen. Wir haben ein festes Hotel, von dem aus wir die schönsten Tagesetappen des Werra-Burgen-Steigs bewandern. Dazu nutzen wir den öffentlichen Bus, einen Charterbus und auch mal die Eisenbahn. Die Wanderungen liegen mittelgebirgs-typisch im leichten bis mittleren Schwierigkeitsbereich.

Viele Burgen, Schlösser und auch urige Berghütten geben schöne Möglichkeiten zur mittäglichen Einkehr. Besonders im Frühjahr und im Herbst spielt die Gegend mit der prächtigen Kirschblüte und der Herbstfärbung der Wälder ihre Reize aus.

Wandern ElbaWandern im Quadrat 23.04. - 02.05.2020 Wandern auf Elba

Erstaunlicherweise ist Elba als Wanderinsel relativ unbekannt. Dabei herrschen hier beste Voraussetzungen zum Wandern. Die Insel ist so gut wie gar nicht zersiedelt. Zwischen den kompakten historischen Ortschaften liegt wunderschöne Natur mit einer abwechslungsreichen Landschaft aus Wald, Fels und offenem Gras- und Macchia-Gelände. Die Küsten sind wunderschön, und anders als auf vielen anderen Mittelmeerinseln herrscht hier Granit als Gestein vor. So bilden sich einzigartige sehenswerte Küstenlinien, unterbrochen von sandigen Buchten, Sandstränden und von authentischen Fischerdörfern. Unser Hotelstandort liegt an einer weiten Sandbucht im westlichen Süden Elbas in Marina di Campo.

Die Anforderungen der Wanderungen liegen im unteren 2-Stiefel-Bereich. Schmale oder steinige Pfade erfordern etwas Trittsicherheit. Einmalige Sonderreise (OuT!/DAV/Wikinger).

Hintersteiner Tal, Allgäu, AlpenWandern im Quadrat 17.05. - 24.05.2020 Wanderwoche im Allgäu (Neu)

Der Standort unserer Wanderwoche im Allgäu ist Hindelang. Hier wohnen wir im Hotel "Die Gams", von dem aus wir im Winter auch unsere Schneeschuhtouren starten. Die Wanderungen liegen im leichten bis mittelschweren Bereich. Trotzdem befinden wir uns natürlich in den Alpen, das heißt, es geht immer wieder auf und ab. Auch steile Passagen sind dabei, die Höhenmeter und die Strecken und Gezeiten sind aber begrenzt. So können wir unsere Touren gemütlich angehen und haben auch viel Zeit, zwischendurch auf Berghütten oder in Cafés einzukehren.

Im Mai 2019 bin ich die Wanderrouten für diese neue Reise abgelaufen und war wieder begeistert von der fantastischen Landschaft! Bisher kannte ich die Gegend um Hindelang vor allem aus dem Winter von den Schneeschuhtouren.

MittelmeerWandern im Quadrat 29.05. - 07.06.2020 Wandern Chalkidiki (Griechenland)

Immer wieder wurde ich nach einer Wanderreise auf Halkidiki gefragt. 2020 ist es jetzt soweit. Wir haben ein sehr schönes Hotel am Strand nördlich von Neos Marmaras gefunden. Von hier aus starten wir unsere Wanderungen.

Die technischen Anforderungen der Wanderungen sind moderat. Hin und wieder erfordern schmale oder steinige Pfade jedoch etwas Trittsicherheit.

Zugspitze, TrekkingWandern im Quadrat 05.07. - 12.07.2020 Zugspitztrek

Gemischte Bergwander-/Trekkingtour. Der Zugspitz Trek, den ich zweimal pro Jahr durchführe, ist sehr beliebt. Die Kombination aus Hotel und Berghütten garantiert einerseits Bequemlichkeit und Komfort, auf der anderen Seite tauchen wir aber tief in die Hochgebirgswelt ein. 3 Übernachtungen haben wir hier auf Alpenvereinshütten, 4 Übernachtungen in einem schönen Hotel bei Garmisch-Partenkirchen.

Es geht nicht darum, möglichst schnell auf die Zugspitze zu kommen. Wir wollen vor allem die fantastische Landschaft genießen und legen so die Trekkingroute auch über das Höllental. Von Garmisch aus unternehmen wir zuerst zwei Tagestouren, und dann die Trekkingtour über die Zugspitze nach Ehrwald in Tirol. Gehzeiten und Höhenmeter liegen ohne Zugspitzgipfel (bis Zugspitzplatt) im Bereich 2-3 Stiefel, mit Gipfel (fakultativ) 3 Stiefel. Im Anspruch an Gehtechnik und Trittsicherheit ist die Tour vergleichbar mit dem Watzmanntrek.

Teufelsmauer, HarzWandern im Quadrat 26.07. - 02.08.2020 Wanderwoche im Harz

Die Wanderwoche im Harz ist seit 2019 neu im Programm. Es gab bei Wikinger schon Wandertouren ab Osterode und ab Zellerfeld. Nun jedoch logieren wir erstmalig in der mittelalterlichen Fachwerkstadt Wernigerode. Dadurch haben sich auch die Wanderungen geändert. Wir können jetzt im attraktiven Gebiet zwischen Brocken und Bodetal wunderschöne Touren durchführen. Die Gegend ist geprägt von skurrilen Felsformationen, und eins der Highlights ist sicher die tiefe Schlucht des Bode-Tals. Auch ein Ausflug ins berühmte Quedlinburg ist ab Wernigerode leicht zu bewerkstelligen.

Stubai, AlpenWandern im Quadrat 22.08. - 29.08.2020 Zusatztermin Alpenüberquerung für Genusswanderer (s.u.)

Wandern im Quadrat 29.08. - 05.09.2020 Alpenüberquerung für Genusswanderer

Hinweis: Dieser Termin ist z.Zt. ausgebucht. Aufgrund der starken Nachfrage gibt es aber in der Woche davor noch einen weiteren Termin (ab 22.08.2020), s.o.

Im Sommer biete ich für "meine" Gäste eine konditionell und technisch moderate Alpenüberquerung (2 Stiefel). Die Route nennt sich bei Wikinger "Alpenüberquerung für Anfänger" ...

Die Alpenüberquerung für Genusswanderer ist ein relativ junges Projekt. Wir haben mehrere Hotelstandorte und bewandern einzelne Tagestouren, die zwischen Mittenwald (Bayern) und Sterzing (Südtirol) liegen. Weniger interessante Stücke überbrücken wir per Bus, und die eine oder andere Steigung erleichtern wir uns durch die Benutzung von Seilbahnen. So bleibt die Alpenüberquerung ohne extreme Herausforderungen. Trotzdem ist eine gewisse Kondition und etwas Trittsicherheit Voraussetzung.

Diese Tour entspricht der Wikinger-Programmtour. Ich habe mir aber für meine Stammkunden diesen Exclusivtermin geben lsssen (die Termine sind sonst schnell vergriffen).

Noch ein Hinweis, damit keine Missverständnisse entstehen: Auch die Alpenüberquerung für Genusswanderer oder Anfänger ist eine Alpenüberquerung! Wer sonst nur bei schönem Wetter im Münsterland wandert, sollte sich das vergegenwärtigen!

Wandern im Quadrat 06.09. - 13.09.2020 Zugspitztrek

Einleitung und Überblick siehe oben bei 05.07.2020

Wandern im Quadrat 27.09. - 04.10.2020 Wanderwoche im Harz

Einleitung und Überblick siehe oben bei 26.07.2020

Wandern im Quadrat 04.10. - 11.10.2020 Wanderwoche auf dem Werraburgensteig

Einleitung und Überblick siehe oben bei 12.04.2020

Wandern im Quadrat 25.10. - 01.11.2020 Wanderwoche im Harz

Einleitung und Überblick siehe oben bei 26.07.2020

Wandern im Quadrat Alle anderen Wikinger-Reisen ...

... könnt Ihr auch über mich buchen (auch, wenn ich sie nicht selbst leite). Ich berate Euch gern. Viele Touren kenne ich ja von eigenen Einsätzen sehr gut. Über diesen Link kommt Ihr auf die Wikinger-Seiten.

Ihr bucht dort ganz normal die Reise, und ich fungiere trotzdem als Euer Reisebüro und bekomme die entsprechende Provision für meine Beratung und Unterstützung.

Weiterhin könnt Ihr Euch natürlich auch per E-Mail oder Telefon bei mir direkt auf alle Reisen anmelden.

Vergleich Watzmanntrek - Bärentrek - Zugspitztrek

... siehe > Vergleich Trekkingtouren

Hinweise zur Anmeldung, Info über Termine

Wandern Andreas HappeWandern im Quadrat Anmeldung zu den Touren

Die von mir geleiteten Touren können sein:

  • Reisen der Wikinger-Reisen GmbH, die auch in deren Katalogen stehen, und die über mich oder über Wikinger-Reisen zu buchen sind
  • von mir geplante Reisen, die oft Wikinger Reisen (als Veranstalter) organisiert, die aber nicht in den Katalogen stehen und nur über mich zu buchen sind
  • Touren des Alpenvereins, die über mich oder den Alpenverein (Sektion Göttingen) zu buchen sind

=> man liegt also immer richtig, wenn man das > Online-Anmeldeformular nutzt oder die Anmeldung an post@TrekkingGuide.de (oder per Post an: Andreas Happe, Ludolfshausen 33, 37133 Friedland) schickt!

Wichtig: Immer den Namen so angeben, wie er auch im Pass steht! Also "Wilhelm" statt "Willi" und "Anna-Maria" statt "Anna".

Wandern im Quadrat Rechtzeitig buchen!

Viele Wanderreisen und Bergtouren sind irgendwann ausgebucht. Die Teilnehmerzahlen sind begrenzt. Besonders ärgerlich ist das für die Interessenten, die eigentlich schon lange wissen, dass sie mit wollen, aber die Anmeldung erst recht kurzfristig tätigen. Die können wir dann leider nicht mehr mitnehmen.

Andererseits ist es immer mal wieder vorgekommen, dass wir eine Tour absagen mussten, weil es zu wenige rechtzeitige Anmeldungen gab. Als sich dann kurzfristig noch mehrere Interessenten meldeten, war es zu spät. Wir müssen für die Wanderreisen Unterkünfte und z. T. auch Flüge vorbuchen. Diese Kapazitäten können wir nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt halten. Bei Flugreisen kann das sogar schon mal 2 Monate vor der Reise sein. Sind dann nicht genügend Teilnehmer zusammengekommen, wird die Tour leider abgesagt.

Ich würde Euch bitten, im Interesse der Durchführung der Touren und damit Ihr auch wirklich einen Platz bekommt, Eure Anmeldungen einzureichen, sobald Ihr wisst, dass Ihr mitkommen wollt. Auch eine Reservierung ist in der Regel für einige Tage möglich. Solltet Ihr unsicher sein, ob und welche Kosten bei einer Stornierung auf Euch zukommen, werde ich Euch gern darüber im Einzelfall informieren.

Wandern im Quadrat EMail-Verteiler für neue Tourentermine

Falls Du ca. 2-3 mal im Jahr über meine laufende Reiseplanung und zukünftige Reisetermine informiert werden möchtest: Melde Dich kurz per EMail unter post@TrekkingGuide.de. Ich nehme Dich dann in den Verteiler auf und halte Dich auf dem neuesten Stand.

(Willst Du Dich vom Mail-Vetreiler wieder abmelden, reicht eine kurze Nachricht von Deiner registrierten E-Mail-Adresse an abmelden@TrekkingGuide.de.)

Wandern im Quadrat weitere Infos, Anmeldung

-> Anmeldeformular (online)

-> Anmeldeformular (pdf download)

-> Infos und Kosten Reiseversicherung

-> Kosten und Infos Bahnanreise / Rail & Fly

-> Was ist Wikinger Reisen ? (Video)

... schickt mir bei weiteren Fragen eine > E-Mail, ich berate Euch gern!