Das Salzkammergut
Wandern

Ein Wanderparadies: Unzählige Seen und markante, schroffe Berge.

Schafberg, Salzkammergut (Pixabay)

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Das Salzkammergut wird in Bergsteiger-Kreisen oft etwas belächelt. Das liegt sicher an seinem etwas biederen Image. Hier wurden viele Heimatfilme gedreht und gewichtige Bundeskanzler haben hier ihren Urlaub verbracht.

Die Gegend ist aber zum Wandern und Bergsteigen ausgesprochen interessant, und Kenner wissen sie zu schätzen. Die absoluten Höhen der Berge halten sich in Grenzen, aber die schroffen Karst-Spitzen bieten ein ganz eigenes, markantes Landschaftsbild.

Im Salzkammergut ragen mächtige Kalksteinspitzen auf, die von lieblichen Almen und idyllischen Tälern umgeben sind. Von der einfachen Talwanderung bis zu hochalpinen Unternehmungen sind alle Arten von Touren hier möglich. Und im Hintergrund liegen die strahlenden Gletscher des Dachstein-Massivs.

Wanden & Trekking. Seengebiet Salzkammergut

Außerdem liegen hier in der Region östlich von Salzburg massenweise tolle Seen: Niedertrumersee, Wallersee, Zeller See, Fuschlsee, Mondsee, Attersee, Traunsee oder Wolfgangsee, eine solche Seendichte wie im Gebiet zwischen Bad Ischl, Salzburg und Vöcklabruck findet man im Gebirge nur selten.

Wanden & Trekking. Der Schafberg im Salzkammergut

Der Schafberg ist ein besonders markantes Berg-Exemplar. Er liegt umklammert von Wolfgangsee, Mondsee und Attersee ca. 15 km nordwestlich von Bad Ischl. Von Sankt Wolfgang am See aus fährt eine historische Zahnradbahn bis auf den Gipfel, wo das Schafberg Hotel seine Gäste bewirtet. Von der Südseite führen auch moderate Wanderwege hinauf. Die Nordseite aber ist das Revier der Kletterer, denn sie fällt direkt unterhalb der Hotelterrasse fast senkrecht ab zum 400 m tiefer gelegenen Suissensee.

Salzkammergut

Sehr attraktiv für trittsichere und schwindelfreie Bergsteiger ist der Aufstieg über den Purtschellersteig. Besonders ausgesetzte Stellen sind mit Drahtseilen versichert. Für moderate Wanderungen lockt dagegen der Viktor-von-Scheffel-Steig am Wolfgangsee.

Die historische Zahnradbahn ist übrigens oft erst ab Mai in Betrieb, weil sonst in den Höhenlagen oft noch zu viel Schnee liegt.

Literatur, Führer, Karten ...

Wanden & Trekking. Führer Inspiration Salzkammergut

Ja, es gibt schon Wanderführer über das Salzkammergut, und auch aus dem Hause Kompass. Warum sich der Verlag nun noch einen anderen Führer mit dem Titel Inspiration Salzkammergut ausgedacht hat, liegt an einer grundsätzlich anderen Herangehensweise.

Während bei einem normalen Wanderführer die Wanderroute im Mittelpunkt steht und man nebenbei das eine oder andere Highlight der Region mitnimmt, ist es bei dem Führer Inspiration Salzkammergut genau andersherum. Der Ausgangspunkt sind 45 Highlights der Kultur- und Naturlandschaft. Diese werden in dem kleinen, handlichen Führer vorgestellt und jeweils mit einer Wanderung verknüpft, über die man diese Highlights erreichen und genießen kann.

Typisch für das Salzkammergut sind natürlich die vielen malerischen Bergseen, die solche Highlights darstellen können. Es gibt aber auch besondere Aussichtsberge, Burgen und Schlösser, Schluchten und Klammen, besonders spektakuläre Felswände, die Postalm oder den Kurort Bad Ischl. Wer also in erster Linie die sehenswertesten Höhepunkte des Salzkammerguts erleben möchte und dabei aber auf Wandern nicht verzichten kann oder will, der ist mit diesem Führer bestens bedient.

Zugegeben, nach meinem ersten Einblick in das Konzept hatte ich befürchtet, dass es sich bei den Wanderungen zu den Highlights dann eher um gemütliche Spaziergänge handelt. Das ist aber nicht der Fall. In diesem neuen Führerkonzept findet man zwar auch einfachere Wanderungen, aber auch sehr anspruchsvolle bis hin zum Klettersteig. Wer also nur mal kurz vom Auto zum nächsten landschaftlichen Höhepunkt schlendern will, für den ist dieser Führer weniger geeignet. Will man aber vollwertig wandern und mag gleichzeitig die schönsten Punkte des Salzkammerguts nicht verpassen, für den ist dieser Inspirationsführer allerbestens geeignet.

Dazu kommt, dass man sich kostenlos die Kompass-App herunterladen kann und dann vor Ort Zugriff auf die sehr guten Wanderkarten des Kompass Verlages hat. > Mehr Infos und Bestellmöglichkeit

Wanden & Trekking. Empfehlenswerte Wanderführer

Für das gesamte Salzkammergut sind diese beiden Führer zu empfehlen, sie bieten Touren im gesamten Gebiet an:

Hat man sich für einen Standort entschieden und will in dessen Nachbarschaft wandern, greift man besser zu diesen beiden Wanderführern:

Wanden & Trekking. Empfehlenswerte Karten

Kompass Wanderkarte Salzkammergut, 2 Karten 1:50.000 im Set. Mit knapp 12 € hat das Set ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Bikeline Radkarte Salzkammergut: Gute Karte für Trekkingradler, die auf Almstraßen, Feldwegen und Nebenstraßen radeln wollen. Sie ist nicht für Mountainbiker geeignet.

Wanden & Trekking. Empfehlenswerter Reiseführer

Michael Müller Reiseführer Salzburg und Salzkammergut: Empfehlenswerter Reiseführer für Individualtouristen.

Globetrotter