Wandern auf Sardinien
Wandern

Bericht über die Frühlings-Wanderungen auf Sardinien vom 12. bis 21. April.

Insel bei Arbatax

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Reisebericht

Wanden & Trekking. 12. April 2015

Anreise

Treffpunkt 12.00 Uhr; der Shuttlebus bringt uns nach Düsseldorf zum Flughafen. Nach dem "Check In" ist noch Zeit für einen Imbiss, und um sich miteinander bekannt zu machen. Der Flieger ist fast leer und der Flug verläuft sehr ruhig. Landung in Olbia, wo schon der Bus da ist, um uns zum 170 km entfernten Hotel in Santa Maria Navarrese zu bringen. Nach ca. 3 Std. haben wir das Hotel erreicht, und nach der Zimmerverteilung treffen sich noch einige in der Hotelbar zu einem "Schlummertrunk". Wir freuen uns auf unsere 1. Wanderung.

Hotel Santa Maria Navarrese

Wanden & Trekking. 13. April 2015

Wanderung nach Baunei.

Nach dem Frühstück ein Gang zum Strand und durch den Garten des Hotels. Der Bus bringt uns dann zu unserem Ausgangspunkt, dem Bergdorf Baunei, und wir versorgen uns mit Proviant. Von der Aussichtsplattform oberhalb haben wir fantastische Blicke auf Steineichen, Oliven, Ginster, frei laufende Ziegen und Schweine und über die Küste bis zur Bucht von Santa Maria Navarrese. Zurück geht es 680 hm hinunter zum Hotel. Ein schöner erster Wandertag.

Wachturm Sardinien

Wanden & Trekking. 14. April 2015

Santa Maria - Pedra Longa

Auf Sardiniens "tra mare e monti" zur Felsnadel Pedra Longa. Die Straße windet sich den Berg hinauf. Unser Weg führt in steilem, heißem Auf und Ab durch die Macchia und steinig am Hang entlang. Für jeden Schatten sind wir dankbar. Alpenveilchen, Agaven säumen den Weg. Andreas informiert: die Fasern der Agave sind Ausgangsstoff für Sisal und Seile. Die Ausblicke auf die Steilküste und die vorgelagerten Felseninselchen sind traumhaft. Der Rückweg auf demselben Pfad gestaltet sich weniger anstrengend, denn wir sind eingelaufen. Ihren Abschluss findet die Superwanderung in einer Bar am Hafen.

Piera Longa Sardinien

Wanden & Trekking. 15. April 2015

Tag zur freien Verfügung!

Andreas hatte eine Strandwanderung nach Lotzorei angeboten, mit einem Hindernis: dem Durchwaten eines kleinen Wasserdurchlasses zum Meer. Der Wasserarm erweist sich als knietief und recht reißend, kann aber verlustarm und erfolgreich durchwatet werden. Wir gehen auf einem wunderbaren Feldweg, begleitet von Baumbus und Korkeichen. Wir erreichen Lotzorei und stürmen den Supermarkt. Der Rückweg wird etwas komplizierter. Trotz GPS mussten wir mehrere Zäune übersteigen und Andreas entschwand vorübergehend, um den Weg zu suchen. Aber wir erreichen wieder den Strand und lassen uns zu einem Picknick nieder. Es ist wieder ein gelungener Tag!

Strand Sardinien Ostküste

Wanden & Trekking. 16. April 2015

Wanderung auf den Monte Idolo - 1241 m

Der Bus bringt uns ins bergige Hinterland der Ogliastra. Die Wanderung beginnt sehr komfortabel auf einem mit Steinplatten ausgelegten Weg durch einen Park. Unser Tagesziel ist der Monte Idolo, der mit einer mächtigen Statute des Erzengel Michael gekrönt ist. Wir genießen die fantastische Aussicht über die Dörfer der Ogliastra, den Küstenstreifen am Golf von Arbatax im Osten und die Berge des Gennargentu im Westen. Nach der Pause gibt Andreas eine kleine Einführung für den richtigen Gebrauch der Wanderstöcke, denn 90% aller Wanderer setzen sie falsch ein. Auf dem Rückweg tragen sie meisten dann lieber ihre Stöcke in der Hand, aber mit den Spitzen nach vorn! Die Bar La Fontana wartet schon auf die durstigen Wanderer, bevor uns der zuverlässige Busfahrer wieder zurück bringt. Rund um alles bestens.

San Michele, Sardinien

Wanden & Trekking. 17. April 2015

Wanderung durch die Schlucht Gola zu Gorropu

Unser Busweg verläuft durch das Land der sardischen Hirten, wir treffen auf Schafe, Wildschweine und die schon oft auftauchenden Kakteen. Auch hier berichtet Andreas uns ausführlich über die Entstehung der Landschaft und klärt uns weiter über Sardiniens Historie auf. Die erste Gruppe mit 9 Leuten startet von der Genna Silana aus. Der Abstieg ist steil und führt durch die wunderschöne Steineichenlandschaft hinab zur Schlucht. Die anderen Teilnehmer gehen parallel zum Flusspfad und treffen in der Schlucht auf die Anderen. Einige klettern noch in die spektakuläre Schlucht hinein, in der Tiere wie Mufflons, Marder, Salamander und Steinandler beheimatet sind. Den Rückweg treten alle gemeinsam an, leider hatte sich Ortrud beim Abstieg verletzt. Nach der Café-Pause erreichen wir wieder das Hotel, nach einem ausgefüllten Tag.

Schlucht Su Gorropu, Sardinien

Wanden & Trekking. 18. April 2015

Zur freien Verfügung

Andreas bietet fakulativ eine Tour zum Gipfelkreuz auf dem Monte Pittaine an, nicht weit von Santa Maria Navarrese. 10 Wanderer machen sich auf den Weg und erreichen ein Tor. Dann beginnt der Aufstieg durch verschlungene Pfade in Wald und Macchia. Es folgen geröllgefüllte Wege durch eine Ebene. Der eigentliche Aufstieg zum Gipfelfelsen verläuft über sehr schmale Pfade und steinige Steige, die aber auch - mit Rundhölzern befestigt - gute Trittflächen bieten. Die Gipfelbesteigung erfordert Konzentration, Trittsicherheit und hin und wieder die Benutzung der Hände.

Bergwandern Sardinien

Wanden & Trekking. 19. April 2015

Wanderung zur Cala Goloritzé

Der Bus bringt uns auf die Golgo-Hochfläche oberhalb von Baunei. In lichten niederen Wäldchen und in der freien Landschaft weiden Schafe und wühlen halbwilde Schweine. Von der Bar Su Porteddu steigen wir erst etwas auf, dann weit hinunter in einem engen Tal bis ans Meer ... zu einer traumhaften Bucht mit türkisfarbenem Meer, feinem Sand und steilen Felsnadeln. Der identische Rückweg endet in der besagten Bar, wo es sich bei Kaffee und kühlen Getränken angenehm auf die Abholung warten lässt.

Cala Goloritzé, Bucht Ostküste Sardinien

Wanden & Trekking. 20. April 2015

Wanderung Monte Novo San Giovanni

Für uns letzter Wandertag auf Sardinien. Der Bus bringt uns über die schönsten Stellen der Insel. Das Farbenspiel von gelben Ginsterbüschen, grünen Wegen und knospenden Bäumen genießen wir sehr. Auf der Hochebene führt der Weg vorbei an vielen Kuhherden, Pferden und Schweinen. Der Rundwanderweg führt uns durch märchenhafte Steineichen- und Nadelwälder, sowie über karge und felsige Landschaften. Walter, Dieter und Mariam legen noch eine Extratour auf den Monte Fumat ein. Schade, dass diese schöne Wanderreise wieder zu Ende ist. Aber sicherlich ist die nächste schon in Planung. (Anm. des Webmasters: Ja, ist sie, siehe > Termine)

Bergwandern Sardinien

Wanden & Trekking. 21. April 2015

Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Düsseldorf

Mitten in der Nacht um 3:30 h holt uns der Bus ab. Den Flughafen erreichen wir planmäßig, und auch der Flug erfolgt reibungslos. Nach der von einem Stau unterbrochenen Busfahrt nach Göttingen endet die Reise um 15:00 h am Busbahnhof.

Herzlich bedanken wir uns bei Andreas, der diese Wanderungen mit Weitsicht geplant, mit Übersicht organisiert, mit Vorsicht durchgeführt und mit Nachsicht geleitet hat.

Beschreibung, Fotos, GPS-Daten und Kartenskizzen der Wanderungen unter > Sardinien