ESSEN & TRINKEN IN
GRIECHENLAND

Wandern

Speisekarte, Übersetzungen der griechischen Begriffe, wie isst oder bestellt man in Griechenland? Literatur über Griechisch Kochen ...

Meze für 2 Personen: Vorspeisenteller Griechenland

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines und Spezielles

Wanden & Trekking. Wie isst man in Griechenland?

Zugegeben, ich war nicht immer ein Fan der griechischen Küche - so wie ich sie anfangs kennengelernt habe. In den griechischen Restaurants in Deutschland gab es früher vor allem Berge von Fleisch, und in Griechenland sekbst musste ich erst mal lernen, was ich wo und wie bestelle.

Mittlerweile esse ich aber sehr gern griechisches Essen, vor allem natürlich in den verschiedenen Regionen in Griechenland. Die wahre griechische Küche lernt man dann natürlich nicht in der touristischen Regionen a la Mykonos oder Santorini oder an den beliebten Stränden kennen. Wandert man aber z.B. von Bergdorf zu Bergdorf oder macht man Ausflüge zu Restaurants, in denen auch die Griechen gern essen, dann kann man ganz andere Gaumenfreuden erleben.

Eine besondere Entdeckung, die auch für den schmaleren Geldbeutel erschwinglich ist, sind die Vorspeisenteller, Meze genannt. Die bestellt man oft gleich für mehrere Personen, und wir sind regelmäßig davon satt geworden. Anders als z.B. in Italien hat uns auch nie jemand blöd angeschaut, wenn wir es beim Vorspeisenteller mit Getränken belassen haben.

Natürlich gibt es in Griechenland traditionellerweise viel Fisch und Meerestiere. Die Gelegenheiten von frischem Fisch sollte man sich nicht entgehen lassen. Allerdings kommt der Fisch in den Restaurants nicht immer direkt aus dem Mittelmeer vor Tür. Nachfragen hilft manchmal, aber nicht immer.

Das Fleisch in der griechischen Küche ist meist gut und lecker. Vor allem gibt es viel gutes Lamm und Ziege. Für Vegetarier ist ein Grillkäse wie Halloumi oder Sagonaki eine schmackhafte Alternative.

Ein Standert bei griechischem Essen ist der Bauernsalet oder Griechischer Salat. Blattsalat, Oliven, Tomaten und Schafskäse bilden dessen Substanz. Das Brot wird fast immer als Fladenbrot gereicht.

Und eine Bemerku8ng noch zum Retsina, dem geharzten griechischen Wein: Vor Ort ist der Retsina erst etwas gewöhnungsbedürftig, schmeckt den meisten dann aber ganz gut. Man kan aber nicht erwarten, dass das getränk zu Hause dann auch noch mundet. Wenn der Blick auf´s Meer fehlt und der Sand zwischen den Füßen, funktioniert Retsina nicht mehr.

Hier dann also ein paar Stichworte zum Essen in Griechenland:

Die Vorspeise nimmt einen großen Raum ein.

Man kann durchaus auch nur verschiedene Vorspeisen bestellen. Wenn man keine volle Mahlzeit essen möchte, ist ein Vorspeisenteller (Meze) oft eine gute Wahl.

Gedeck: Brot und Butter kosten im Restaurant ggf. extra (meist 1 €)

Einzeln bezahlen ist in Griechenland wie auch sonst in mediterranen Ländern nicht üblich. In Touristenregionen haben sich die Gaststätten aber oft daran gewöhnt. Am besten sagt man dem Kellner gleich bei Ankunft in der Taverne Bescheid, dass man separat zahlen möchte. Oder man lässt sich die Rechnung kommen und schmeißt zusammen. Dazu sollte aber jeder dann eine gewisse Menge kleinerer Scheine oder großer Münzen dabei haben. Kleine Münzen braucht man nicht, Trinkgeld ist selbstverständlich. Man kann aufrunden, wie bei uns, oder nach dem Bezahlen etwas auf dem Tisch liegen lassen. Übrigens kommt man mit der Kreditkarte nicht überall durch, also nicht darauf verlassen!

Weitere Hinweise zum Essen und Trinken in Griechenland und Antworten auf gängige Fragen gibt ...

Griechische Speisekarte mit Übersetzung und Erläuterungen

Der Versuch, die Tabelle nach Alphabet zu ordnen, war nicht immer ganz einfach. Ich habe mich dafür entschieden, die Reihung nach der ausgesprochenen Variante zu ordnen, die so oder ähnlich auch oft in den übersetzten Speisekarten genommen wird.

griechische
Schreib­weise

aus­gesprochen

deutsch mit Anmer­kungen

aspro krasi aspro krasi Weißwein
mpaklaba baklawa Nussschnitten: Blätterteig mit Nüssen, viel Zucker, viel Honig und noch mehr Kalorien
mparmpounia barbunia Rotbarbe
mpijteki bifteki Frikadelle vom Grill: kleine Fleischbällchen, griechisch gewürzt
mpura bira Bier
  bourdeto Großer Roter Drachenkopf: Red Fish, Fisch in roter, etwas scharfer Sauce
ctapodi chtapodi Oktopus
ntolmadakia dolmadakia gefüllte Weinblätter (kalt): oft mit Reis und Hackfleisch gefüllt
ntolmadeV dolmades gefüllte Weinblätter (warm): oft mit Reis und Hackfleisch gefüllt
feta feta Schafskäse
jrouta fruta Obst ... im Allgemeinen
garideV garides Garnelen
ginger beer ginger beer Ginger Ale: Limonade ohne Alkohol
glwssa glossa Seezunge
horta horta Mangold, meist als Beilage oder Vorspeise
giaourti me meli jaourti me meli Joghurt mit Honig. Ein ausgesprochen einfacher, aber leckerer Nachtisch. Griechischer Joghurt schmeckt besonders gut!
gemista jemista gefüllte Tomaten oder
Paprika, meist mit Reis und Hackfleisch gefüllt
gioubetsi jouwetsi Nudeln mit Fleisch. Fleisch (vom Lamm oder Schwein) mit kleinen Nudeln und Tomatensauce.
kafe kafe Kaffee. Getrunken wird oft ein starker bitterer Mocca oder der Nescafé aus dem Glas. Mittlerweile ist die Auswahl in den Reisegebieten aber größer geworden.
kafe sketo kafe sketo schwarzer Kaffee ... der klassische griechische Kaffee
kalamarakia kalamarakia Tintenfisch, häufig gegrillt
karpouzi karpusi Wassermelone
keftedeV keftedes kleine Frikadellen
kokkino krasi kokkino krasi Rotwein
kolokuqo keftedeV kolokito keftedes Zucchini-Frikadellen: eine Gemüse­frikadelle meist mit Schafskäse (ohne Fleisch)
krasi krasi Wein
lacanosoupa lachanosoupa Gemüsesuppe
lemonada lemonata Zitronen­limonade
loukoumadeV loukoumades Honig-Kugeln: Hefeteig-Kugeln (Art Krapfen) werden in Öl frittiert und anschließend mit Honig und Zimt serviert
melitzana salata melitsana salata Auberginen­salat, meist mit Zitronensaft, Zwiebeln, Öl und Petersilie - seltener auch mit Mayonnaise
metaxa metaxa Weinbrand: den kennt man auch bei uns, 5 und 7 Sterne sind die besseren Varianten
meze meze Vorspeisen: Oft ein variantenreiches und günstiges Essen, wenn man z.B. Meze für 2 Personen bestellt.
mousakaV mousakas Auberginen­auflauf: Auberginen, Kartoffeln, Hackfleisch, Tomaten und Bechamelsauce bilden die Hauptzutaten.
nero nero Wasser
pagwta pagota Eiscreme
paidakia arnisia paidakia arnisia Lammkotelett
pastitsio pastitio Nudelauflauf: Nudeln mit Tomaten-Hackfleischsauce und einer Bechamelsauce
peponi peponi Honigmelone
portokalada

portokalada

Orangen­limonade
pota pota Getränke
yarosoupa psarosoupa Fischsuppe
yari psari Fisch
yhto arni psito arni Lammbraten
ywmi psomi Brot, oft als Fladenbrot
retsina retsina Geharzter Wein. Ein Griechenland-Klassiker: etwas gewöhnungs­bedürftig, schmeckt im Urlaub, aber den Wenigsten zu hause immer noch.
rodakina rodakina Pfirsiche
saganaki sagonaki Grillkäse, manchmal eingelegt oder paniert
salata cwriatikh salata choriatiki Bauernsalat, meist mit Tomaten, Gurken, Paprika, Zwiebeln, Oliven und Schafskäse
sunagrida sinagrida Meerbrasse
skordalia skordalia Knoblauch­creme, häufig ziemlich scharf
sofrito sofrito gekochtes Fleisch
soublaki souflaki Fleischspieß. Ein Klassiker der griechischen Küche.
souma souma Trester­schnaps, so etwas wie Grappa, mit ordentlich Umdrehungen
soupa soupa Suppe
stafulia stafilies Weintrauben
soutzoukakia sutzukakia Hackfleisch­röllchen, werden mit Tomatensauce serviert
spanako turopitta spanako tiropita Spinat - Käsepastete: Wie Turopitta, jedoch zusätzlich mit Spinat gefüllt
stifado stifado Fleisch- Zwiebelgericht, meist mit Kalbfleisch, manchmal auch mit Kaninchen- oder Schweinefleisch
taramosalata taramosalata Fischrogen­salat ... isst man mit Brot
turopitta tiropita Käse in Blätterteig, der Blätterteig wird meist mit Schafskäse gefüllt
tsai tsai Tee
tsipoura tsipoura Goldbrasse
ouzo uso Anisschnaps. Wird oft mit Wasser getrunken.
xifiaV xifias Schwertfisch
... me gala me gala mit Milch
... me zacarh me zachari mit Zucker

Quelle: www.rhodos-info.de/frames/speisen.htm, vom Autor stark verändert und erweitert

Literatur-Empfehlungen: Griechische Küche

Echt griechisch! Das Länder Kochbuch: Familien Rezepte aus Griechenland von Mama Anastasía

Griechische Meze: Mein kulinarischer Ausflug nach Thessaloniki

Griechische Küche. Die besten landestypischen Rezepte  

Genießen wie in Griechenland: Griechische Spezialitäten

Griechenland in meiner Küche: Rezepte, die nach Sonne schmecken

Verwandte Themen