Sansibar
Wandern

Ein paar Vorschläge zu Ausflügen und Aktivitäten auf Sansibar und eine lose Sammlung von hilfreichen Links.

Sansibar

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Sansibar beim TrekkingGuide?

Ja, es stimmt, Sansibar ist nicht gerade das erste Ziel für eine Trekkingtour. Aber die interessante Gewürzinsel bietet sich als Anschluss für Trekking in Tansania oder Kenia an. Und wer nimmt nicht gern noch ein Bad im warmen Indischen Ozean, wenn er den Kilimandscharo, Mount Kenia oder den Mount Meru hinter sich hat?

Zum Badeurlaub mit schönen Ausflügen eignet sich besonders die Ostküste. Die interessanteste Stadt, Stonetown, liegt an der Westküste, ist aber von den Stränden im Osten gut zu erreichen.

Wanden & Trekking. Die schönsten Erlebnisse auf Sansibar

  • Segel-Ausflug mit einer traditionellen Dhau
  • Besichtigung und Stadtbummel Stonetown
  • Gewürzplantage besichtigen
  • Schwimmen mit Delfinen
  • Bootsausflüge zum Schnorcheln
  • Spaziergänge am Strand

Sansibar

Wanden & Trekking. Segeln in einer Dhau

Die Dhau ist das traditionelle Segelboot an der afrikanischen Ostküste. Dhaus haben schon vor Jahrtausenden den Handelsverkehr zwischen Afrika, Arabien und Indien abgewickelt. Dies mit einfachsten Mitteln gebaute Fahrzeug ist extrem seetüchtig und vergleichsweise schnell. Und auf Sansibar gehört es eigentlich dazu, mal mit so einem Fahrzeug zu fahren.

Anders als bei solchen Bootsfahrten vor der Küste anderer touristischer Destinationen erlebt man hier auf Sansibar eine wirklich authentische historische Seefahrt. Die Dhaus sind in der Regel die selben, mit denen die Einheimischen zum Fischen fahren. Auf jeglichen Komfort, den Touristen vermeintlich brauchen, wurde verzichtet. Dafür fährt man in einem grob gezimmerten Fahrzeug mit handgedrehten Seilen und einfachen Segeln.

Auf dieser Reise in die Vergangenheit der Seefahrt bleibt das Staunen und der Respekt vor den Kenntnissen längst vergangener Zeiten nicht aus. In der Regel ist man barfuß oder mit Sandalen unterwegs, da sich auf dem Boden der Dhau immer eine Wasserpfütze befindet. Wenn man sonst meist in Schuhen unterwegs ist, von einer Trekkingtour kommt und die Füße daher keine Sonne gewohnt sind, sollte man sie besonders vor Sonne schützen. Man kann sie mit wasserfester Sonnencreme eincremen, oder einfach die Socken anbehalten.

Sansibar

Wanden & Trekking. Schnorcheln, Baden, Schwimmen mit Delfinen

Es gibt jede Menge Möglichkeiten, einen Ausflug mit einer Dhau zu unternehmen. Im Grunde findet man in jedem Ort und in jedem Hotel jemanden, der einen einen solchen Ausflug vermitteln kann. Oft geht es zu nahe gelegenen Stränden oder zu einsamen Sandbänken im Meer. Dann ist manchmal auch ein Picknick inbegriffen, für das unterwegs der Fisch gefangen wird. Auf einfachen Feuern oder der Glut der Holzkohle werden die Gerichte zubereitet, die man kaum authentischer genießen kann und die in der Regel fantastisch schmecken. Nebenbei springt man dann ins Wasser des warmen Indischen Ozeans.

Diese Bootsausflüge mit einer Dhau werden auch zum Schnorcheln angeboten oder zum Schwimmen mit Delfinen. Beides ist oft auch kombiniert, wobei die Maske und der Schnorchel beim Schwimmen mit Delfinen oft etwas stören. Meine eigenen Erlebnisse beim Schwimmen mit Delfinen waren wesentlich intensiver, nachdem ich mich entschlossen hatte, Maske und Schnorchel im Boot zulassen.

Wanden & Trekking. Die Hauptstadt Stonetown

Ein weiterer Ausflug, den man nicht versäumen sollte, ist die Besichtigung der Hauptstadt Stonetown. In dieser historische Stadt finden sich Spuren der vergangenen Jahrtausende und einzigartige Zeugnisse der Swahili-Kultur. Auch unrühmliche Aspekte wie der Sklavenhandel lassen sich in den alten Sklaven-Gefängnissen hautnah erfahren. Beeindruckend sind die bunten Märkte in Stone Town und die Durchdringung von afrikanischen, arabischen und indischen Einflüssen, die eine einzigartige Kultur schufen. Natürlich sind neben der eigentlichen Altstadt auch die Uferzone und der Hafen einen Spaziergang wert.

Stonetown, Sansibar

Wanden & Trekking. Besichtigung der Gewürzplantagen

Ein weiterer, fast obligatorischer Ausflug ist die Besichtigung einer Gewürzplantage. Hier wird dem Besucher eindrucksvoll präsentiert, was er sonst nur als Endprodukt aus dem Gewürzglas kennt. Ich fand die Gewürz-Plantagen sehr beeindruckend, habe viel gelernt und sehe seit dem die heimische Küchenausstattung mit ganz anderen Augen.

Sansibar

Wanden & Trekking. Strandurlaub und Tauchen

Neben den genannten Ausflügen bietet sich Sansibar natürlich für Strandurlaub allererste Güte an. Natürlich kann man im Sand liegen und schwimmen gehen. Aber auch lange Strandspaziergänge sind ausgesprochen abwechslungsreich. Hier trifft die üppige afrikanische Vegetation auf leuchtend weiße Korallen-Strände und die blauen Gewässer des Indischen Ozeans. Ein Kaffee bei Sonnenaufgang am Strand und der Sundowner bei Sonnenuntergang lassen sich hier traumhaft erleben.

Sansibar ist übrigens auch ein Top Ziel für Taucher. Es gibt diverse Tauchbasen und Tauchschulen, die Ausflüge zu den farbenfrohen und artenreichen Riffen im glasklaren Wasser anbieten.

Sansibar

Wanden & Trekking. Hilfreiche Links

Zanzibar: Diverse Infos, Kurzreiseführer, guter Überblick (engl.)

Stonetown (Zanzibar.net): Kurzreiseführer zu Stonetown, der Hauptstadt Zanzibars (engl.)

Diveafrica: Infos für Tauchreisen

Blue Oyster Hotel Sansibar: Nettes Hotel unter deutscher Leitung an Sansibars Ostküste, 50 km von Stonetown.

Hotel Chwaka Bay: sehr schönes Hotel, allein an der Chwaka-Bay an der Ostküste gelegen. In der Nähe gibt es nur ein Fischerdorf.

Wandern zum Seitenanfang

Literatur

Sansibar: Das komplette Reisehandbuch

Zanzibar. Bradt Travel Guides.

Zanzibar: Touristikkarte. 1:100.000

Reise Know How: Sansibar, Pemba und Mafia. Jörg Gabriel. Guter Reiseführer mit Schwerpunkt auf praktischen Tipps für Individualreisende. Nicht mehr verfügbar.