PORTALE zu den Themen Trekking, Wandern, Bergsteigen und Reisen
Wandern

Trekking, Wandern, Bergsteigen und Reisen: Hier findest Du Zugang zu verschiedenen Portalen, die Dich in die große weite Welt führen.

Trekking

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Trekking-Portale

Wenn man im Internet Informationen zu Trekkingtouren sucht, muss man natürlich erst mal wissen, um welche Tour es gehen soll. Man hat vielleicht schon mal dies und das gehört ... vom Jakobsweg oder vom Kungsleden, von der Annapurnarunde oder dem Milford Sound Trek, vom Pacific Coast oder Appalachian Trail ... aber welche Treks sind für mich am besten geeignet? Welche sprechen mich emotional an? Wie bekomme ich einen vollständigen Überblick oder eine gute Auswahl, statt immer nur zufällig auf neue Trekkingideen zu stoßen?

Hier findest Du Portale, die sich mit dem klassischen Trekking befassen, also Infos zu Fernwanderwegen und Mehrtagestouren anbieten. Natürlich kannst Du nach einem konkreten Trek suchen. Die Portale bieten sich aber auch zum Stöbern an, wenn Du z.B. eine erlebnisreiche Trekkingtour machen möchtest, aber noch keine genaue Vorstellung davon hast, welcher Trek es werden soll.

Außerdem findet hier auch der Trekking-Einsteiger viele Infos, die für die erfolgreiche Durchführung einer Trekkingtour von Nöten sind. Und der Trekking-Profi ist dankbar über die praktischen Daten zur Tour, die für die Planung und Durchführung wichtig sind.

MyTrails bietet dir einen Überblick über viele Trekkingtouren weltweit. Zudem findest du dort alle wichtigen Informationen (z.B. zu Trinkwasser, Nahrung und Unterkünften entlang des Trails), um deine nächste Fernwanderung zu planen. Eine Community ist ebenfalls Planung! Besonders gut gefällt mir die Darstellung der Touren, wo man auf den ersten Blick wichtige Daten erfassen kann.

Trekking

Fernwege.de: "Wählen Sie Ihr Wanderland und starten Sie Ihre Tour auf Fernwanderwegen in Europa. Auf fernwege.de finden Sie alles was Sie brauchen: Wegbeschreibungen, Landkarten und Hotels entlang von Wanderwegen."

Netzwerk Weitwandern: Auch hier lässt es sich gut stöbern, wenn man auf der Suche nach neuen Trekking-Ideen ist. Das Netzwerk dient auch der Kommunikation zwischen gleichgesinnten Fernwanderern.

Die GPS-Portale wie Outdooractive, Komoot, Wikiloc etc. bieten vor allem GPS-Tracks, Karten und Höhenprofile an, ergänzt um mal mehr und mal weniger hilfreiche Infos oder ganz ohne zusätzlichen Text. Sie findest Du unter > GPS-Portale

Wander-, Berg- und Reise-Portale

Neben Trekking befassen wir uns hier ja auch mit Bergwandern, Bergsteigen und Reisen. Auch auf diesem Gebiet hat das Internet jede Menge Infos zu bieten. Aber es ist schwer, einen sinnvollen Überblick zu bekommen.

Alle folgenden Links bieten ein breites Spektrum an Informationen. Vieles, was bei TrekkingGuide.de (noch) nicht aufgenommen ist, kann man (vielleicht) dort finden. Die meisten Seiten haben den Schwerpunkt nicht auf dem Thema Trekking, sind aber trotzdem nützlich für Wanderer, Bergsteiger und andere Outdoorer.

Abenteuer-Outdoor.de: Forum, Shop, Survival-Trainings ...

Alpenvereinaktiv.com: Tourenportal mit allen nötigen digitalen Informationen. Teile der Tourenauswahl (selektierbar) von geschulten Autoren mit hohen Qualitätsstandarts. Auch als Android und iOS-App.

Alpin Community: Portal zum Bergsport in den Alpen

Basislager: aktuelle Zustandsbeschreibung von Routen

Bergnews: Bergsteigen und Wandern. Events, News, Büchertipps, Ausrüstungsbazar, Touren- und Expeditionsvorschläge, etc..

Bergsteigen.at: Dieses Portal kümmert sic vor allem um das Thema Klettern und präsentiert neben Klettertouren und Ausrüstungstipps auch Kletterevents und Kletterwettbewerbe.

Bergzeit: Der Ausrüster hat neben seinem Shop auch inhaltlich einiges zu bieten wie die Tourentipps oder die Pinwand. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt in den Alpen.

Deutsche Zentrale für Globetrotter: Die DZG definiert sich als Gruppe von unabhängig Reisenden, die mit offenen Augen und allen Sinnen die Welt erleben wollen. Es gab die Deutsche Zentrale für Globetrotter schon im analogen Zeitalter und sie arbeitet auch immer noch so. So gibt es z.B. regelmäßige reale Treffen der Mitglieder.

Tunesien

Expeditionsbergsteigen.de: Portal zu Expeditionen und Bergsteigen weltweit. Die Grenzen zum Höhentrekking sind fließend.

Gesundheitswanderfuehrer.de: Portal zum Gesundheitswandern und zertifizierte Gesundheitswanderführer.

GPS-Tour.info: Portal zu Tourenvorschlägen als GPS-Tracks. Weitere GPS-Portale siehe unter > GPS und digitale Karten

Hikeandbike.de: Hier findest du alles zum Thema Wandern & Biken sowie Informationen zum Thema Outdoor-Equipment.

Klettern-Magazin.de: Gebiete, Produkte, Medien, Forum (Schwerpunkt Klettern)

Mountains2b: Bergsportportal

Outdoor-Infos.de: Magazin, Linklisten, Infos, Foren, Trainings, Shop ...

Outdoornet.de: Handel, Produkte, Zeitschriften, Veranstaltungen, ...

Outdoor Aktiv: Outdoor-Tipps, Termine, Nachrichten etc.

Planet-Outdoor.de: Das Portal ist geschlossen, hatte aber mal folgende Inhalte: Das 2008 ins Netz gestellt Portal kam von Bruckmann, dem Fachverlag für Wander-, Trekking, Mountainbike-Literatur u.v.m.. Outdoor-Fans finden hier detailliert beschriebene Touren inklusive zahlreicher Zusatzinfos zu Regionen und Freizeitzielen. Das Portal bietet Touren und Infos für Wanderer, Kletterer, Ski- und Schneeschuhtourengeher sowie Genussradler, Rennradfahrer und Mountainbiker, Kanufahrer und Motorradfahrer. "... Jede einzelne Tour ist von erfahrenen Outdoor-Journalisten recherchiert und professionell beschrieben. Uns ist es wichtig, dass alle Touren in bewährter Bruckmann-Qualität aufbereitet werden, ungeprüfter Usercontent hat auf unserem Portal keinen Platz ... " verspricht der Verlag.

Für zuverlässige Tourenbeschreibungen sorgt auch das Kartenmaterial. Zusätzlich werden zu allen Touren standardisierte GPS-Daten, Google-Maps und weitere nützliche Informationen angeboten: von Tipps zu Unterkünften, Einkehrmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten bis hin zu Infos über die jeweilige Region und die Wettervorhersage. Auch die GPS-Daten der in Bruckmann-Freizeitführern beschriebenen Routen stehen künftig online.

Alle Touren werden regelmäßig aktualisiert. Zudem können registrierte User Anmerkungen schreiben sowie eigene Tipps und Touren hinzufügen, die von Bruckmann jeweils redaktionell geprüft werden, um einen gleichbleibend hohen Qualitätsstandard zu sichern.

Ready for Nature: Auch dieses Forum gibt es nicht mehr. Informationen, Erlebnisberichte, Tipps & Tricks und attraktive Online-Services waren mal das Ziel. Außerdem Linksammlungen zum Thema Outdoor, Sport, Aktivitäten und Wellness. Im Forum wurde zu Themen wie Ausrüstung, Sport & Training, Medizin, Reiseplanung, Reiseberichte und viele andere interessante Themen diskutiert.

Bärentrek, Berner Oberland, Schweiz

Schneeschuh.de: Alles rund um´s Schneeschuh-Laufen

Traveller-Club (Österreich): Reisetipps, Links, Vorträge, Forum ... (nicht soooo viel Trekking). Am ehesten vergleichbar mit der Deutschen Zentrale für Globetrotter.

Trekkingpartner.com: hier sucht und findet man Trekkingpartner für die Himalayaregion und den Rest der Welt.

WanderportalWanderportal.de: "Das Wanderportal bietet Ihnen Wanderreisen in die schönsten Länder und Regionen."

Weltreise-Forum: Das Forum für Fahrzeug-Individualreisen aller Kontinente. Es richtet sich an Reisende, die mit Geländewagen, Allrad-Wohnmobil oder Motorrad unterwegs sind.

Travel-Library.com: Mittlerweile ist das Portal geschlossen. Hier konnte man Reiseberichte, Reisetagebücher etc. bekommen.

Wikiloc: Routenbeschreibungen mit GPS-Daten weltweit.

Wikipedia Portal Berge, Gebirge, Klettern und Bergsteigen