Wanderführer, Trekkingführer, Reiseleiter & *innen
Wandern - Trekking - Radfahren - Kanutouren


... welche Touren sie führen und was sie sonst noch anbieten ...

Auf dieser Seite:

 

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Steinernes Meer, Bayerische AlpenHier stelle ich Euch ein paar meiner Kolleginnen und Kollegen vor. Wie ich sind sie selbständig für einen oder mehrere > Reiseveranstalter als Führer und Reiseleiter tätig.

Viele von Ihnen haben aber auch noch weitere Interessen, Know-How, Kenntnisse und Fähigkeiten - oder konkrete Angebote - an denen sie Euch gern teilhaben lassen.

Von der Stadtführung über Fotokunst, Yoga und Schriftstellerei bis zu Outdoorkursen ist alles mögliche zu finden. Und natürlich auch die Leitung von Reisen und das Führen von Wanderungen, Bergtouren, Radtouren und Kanutouren auf der ganzen Welt.

Dazu sammele ich hier kurze Vorstellungen der Reiseleiterinnen und Reiseleiter mit den Links zu ihren Webseiten. Schaut mal rein!

Tipp: Ihr findet demnächst auch eine geographische Übersicht über lokale Angebote in den Regionen Deutschlands auf dieser > Karte

Wandern zum SeitenanfangWanderführer, Radtourenführer & Reiseleiter

Wanden & Trekking. Andreas Happe

Andreas hat einen ganzen Bauchladen voller Angebote zum Wandern, Trekking und Reisen. Natürlich führt er Wanderungen, Wanderreisen und Trekkingtouren. Er gibt aber auch Kurse zum Thema Outdoor wie "Gehtechnik für Bergwanderer", "Orientierung mit Karte und Kompass", "Wetterkunde für Bergsteiger" u.ä. und ist aktiv als Ausbilder beim Alpenverein. Neben seinen Wander- und Trekkingreisen bietet er zwischen Harz und Hohem Meißner auch Tagestouren oder Wochenendtouren an. Ein paar Wanderführer und ein Handbuch zum Schneeschuhwandern stammen aus seiner Feder sowie die Webseiten ...

TrekkingGuide.de und Wandern-Trekking-Radfahren.de

CubaWanden & Trekking. Chiara Zanetti & Jürgen Husch

"Seit 2014 organisieren wir Tagestouren und (verlängerte) Wochenenden immer in der Kombination Yoga & Wandern. Unser Gebiet sind die bayerischen und italienischen Alpen - wir bringen sozusagen jeder seine jeweilige Heimat mit ein.

Ein Yoga & Wandertag mit uns beginnt mit einer vitalisierenden Yoga-Stunde gefolgt vom Frühstück. Dann geht es auf eine 4-5 stündige Wanderung. Am späten Nachmittag findet eine weitere entspannte Yoga-Einheit statt, bevor es dann zum gemeinsamen Abendessen übergeht. Unsere Wanderungen sind für jeden mit guter Kondition zu schaffen."

travelingyoga.org

Wanden & Trekking. Christine Rettenmeier

Christine Rettenmeier bereist seit knapp 40 Jahren die Welt, vor allem Europa, Asien und die Karibik. Sie arbeitet seit über 20 Jahren als Wanderführerin und Reiseleiterin, organisiert Trekkingtouren, engagiert sich im Spessartbund und schreibt gelegentlich einen Text über ihre größte Leidenschaft, das Weltelbummeln.

ch-rettenmeier.de

Wanden & Trekking. Idhuna Barelds & Wolfgang Schwartz

Idhuna & Wolfgang wohnen in den Niederlanden und führen seit mehr als 25 Jahren Gruppen zu Fuß, per Rad und auf Langlaufskiern durch verschiedene Regionen Europas, bevorzugt Italien, Skandinavien, Großbritannien und Benelux. Daneben entwickeln sie neue Touren und schreiben Outdoor-Bücher u.a. für die Verlage Conrad Stein und Rother.

wibarelds.de

Wanden & Trekking. Jens Heimendahl

Jens ist seit vielen Jahren Reiseveranstalter mit dem Unternehmen Cross Border Travels. Als Stadtführer in Berlin bietet er außerdem zahlreiche eigene Kieztouren an (www.kiez-touren.de).

Seit 2016 ist Jens Reiseleiter bei Wikinger-Reisen und begleitet Gäste nach Großbritannien, Frankreich, Dänemark, die Schweiz und in einige außereuropäische Länder. Inzwischen hat er auch Wander- und Radtouren in seiner zweiten Heimat Ostholstein konzipiert, die er auf seiner Website vorstellt. 

CBtravels.de

Wanden & Trekking. Jörn Berchem

"Seitdem ich denken kann, dreht sich in meinem Leben alles um Outdoor-Sport und Gesundheit, was ich mit sehr großer Leidenschaft als Freiberufler an meine Kunden weitergebe. Im Taunus zu Hause, arbeite ich bereits seit 2012 als Outdoor-Trainer und bin mit Gruppen und Firmen draußen in der Natur anzutreffen. Neben meiner Tätigkeit als Outdoor-Trainer und Wanderreiseleiter biete ich als gelernter Ernährungswissenschaftler und Sporttherapeut auch Maßnahmen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement und in der Teamentwicklung an."

JB-health.de

Wanden & Trekking. Judith Imgrund

"Mein Name ist Judith Imgrund. Ich bin Wander-Reiseleiterin und Outdoor-Enthusiastin. Ich möchte Dich ermutigen, auf Tour zu gehen. Mein Trekking-Training vermitteln Dir Basiswissen für die Planung und Durchführung von eigenen Touren. Außerdem biete ich regelmäßig geführte Touren an, bei denen Du mit Gleichgesinnten unterwegs sein kannst. Planst Du eine eigene Tour und weißt nicht so richtig, wie Du die Sache angehen sollst? In einem persönlichen Beratungsgespräch können wir Deine Fragen klären."

JudithImgrund.de

Wanden & Trekking. Manuela Sass

"Hallo hier ist Manu. Ich bin Reiseleiterin und ausgebildete Wander- und Gesundheitswanderführerin. Zudem noch zertifizierter Achtsamkeitscoach und einfach ein Draussen-Mensch. :-)

Ich bin durch und durch ein Kind des Ruhrgebietes. Für mich ist es super spannend den "Pott" zu Fuss oder mit dem Rad zu erkunden und immer wieder neu zu entdecken. Mir gefällt besonders der Mix aus Natur und den stillgelegten Industriestandorten. Der Pott ist grüner als viele glauben. Mir macht es großen Spaß Gäste durch diesen Natur-Industriekultur-Mix zu führen. Es gibt viele Aha-Momente und natürlich auch jede Menge Dönnekes (Geschichten aus dem Pott).

Wenn ich mal nicht in Sachen Industriekultur unterwegs bin, biete ich auch Gesundheits- und Achtsamkeitswanderungen an. Mit diesen Touren kann man herrlich den Tag beginnen oder nach der Arbeit all den Stress hinter sich lassen. Sucht Euch einfach eine Tour aus oder meldet Euch bei mir dann stellen wir selber nach Euren Wünschen etwas zusammen."

Manu-to-go.de, Email: Manu-to-go@web.de

Wanden & Trekking. Markus Koch

Markus führt ab und zu auch Tagestouren in der Umgebung von Göttingen.

Hier zwei Beispiele:

Seine erste Wanderung: "Göttinger Schweiz - eine Rundwanderung bei Reinhausen". Von Reinhausen geht es zu den Jägersteinen, dem Hurkutstein und zu den Gipfeln der Gleichen, bevor es wieder zurück nach Reinhausen geht.

Die zweite Wanderung, "Die Highlights des Naturschutzgebietes Göttinger Stadtwald", beginnt am Kehr und endet dort auch wieder. Hier sind die Higlights das Kerstlingerröderfeld, die Geschwisterbuche, die Mackenröder Spitze, die Seckbornquelle sowie der etwa 240 Millionen alten Fossile Meeresboden der Muschelkalzeit nahe Herberhausen.

Nähere Infos bekommt Ihr von Markus unter tele.pathie@posteo.de

Wanden & Trekking. Oliver Breda

Oliver kennt sich besonders auf den Atlantikinseln und im Mittelmeerraum aus. Auch liegt ihm die Eifel mit ihrer vielfältigen Botanik und den urigen Wäldern am Herz. Zudem betreibt er einen Verlag, in dem u. a. ein Pflanzenführer über Madeira erschienen ist. Derzeit arbeitet er an einem Botanikbuch über die Eifel.

BredaVerlag.de

Wanden & Trekking. Peter Dommermuth

Peter ist seit Mitte der Neunziger in der Welt der Touristik unterwegs. Mittlerweile hat er sich in Murnau am Staffelsee niedergelassen und startet von hier aus unter dem Namen „pd Aktiv & Service“ seine Programme. Auch für weitere Reiseveranstalter bietet er seinen Service an und so ist von Wandern über Radtouren, Reisentwicklung und Schulungen für angehende Reiseleiter ein vielfältiges Angebot entstanden. Darüber hinaus werden auch Messe,- Kongress,- und Eventveranstaltungen von ihm angeboten.

Peters Wanderungen und Kontaktdaten

Wander-Reiseleter sind WegweiserWanden & Trekking. Robin Heal

Robin ist als Wanderführerin und Reiseleiterin in so exotischen Regionen unterwegs wie Afrika oder Grönland, aber auch in den Alpen. Sie führt auch Wanderungen in ihrer Heimat: Im Odenwald und im Neckartal. Dabei kann sie neben dem Wissen über Natur und Kultur auch viel über Gehtechnik und gesundes Wandern vermitteln. Für individuelle Angebote in der Neckarregion solltet Ihr Euch direkt an Robin wenden!

Robin.TrekkingGuide.de

Wanden & Trekking. Sarah Dorothea Nellen

Im Herzen war Sarah schon immer eine Wanderin, seit einigen Jahren ist aus der Berufung ein Beruf geworden. Als Wanderreiseleiterin und Coach begleitet sie Wanderer und Suchende auf neuen Wegen.

Am urigen südlichen Niederrhein und in der Nordeifel führt sie Gesundheitswanderungen, Coachingwanderungen und lädt zu Tagestouren mal mit, aber oft ganz ohne Höhenmeter.

Sarah ist zertifizierte Wanderführerin und Gesundheitswanderführerin (Deutscher Wanderverband), TrekkingGuide und Wanderreiseleiterin (Wildniswandern), Systemischer Coach (nach den Richtlinien des DBVC). Sie arbeitet außerdem als Journalistin und Producerin für Fernsehsender und Produktionsfirmen.

Dein-Fortschritt.de, facebook.com/deinfortschritt, instagram: @deinfortschritt

Wanden & Trekking. Zur besseren Übersicht ...

... findet Ihr die Links auch auf dieser > Deutschlandkarte

Wanden & Trekking. Weitere ...

... folgen demnächst.

Literatur

GriechenlandWanden & Trekking. Tipp: Aus dem Reiseleiterleben

Wanden & Trekking. Das Maultier und andere Niederlagen

Gerade habe ich ein sehr schönes Buch gelesen. Stephan Kinkele beschreibt hier viele interessante Episoden aus seinem Leben als Reiseleiter und Mensch. Stephan, das merkt der Leser sehr schnell, hat viel zu erzählen. Und das macht er auch noch auf eine besonders schöne Art! Neben interessanten Anekdoten geht es in dem Buch aber um mehr. Zum Beispiel darum, was es heißt, zu lernen und Erfahrungen zu sammeln.

Für jeden, den das (Innen-)Leben eines Reiseleiters, das Erfahrungen machen oder interessante Reiseziele interessieren, ist das Buch Das Maultier und andere Niederlagen eine klare Empfehlung! Und auch für angehende Reiseleiter und Reiseleiterinnen ... denn in diesem Büchlein kann man jede Menge lernen, und einige Erfahrungen vielleicht schon über die Lektüre sammeln, statt in der harten Praxis. In jedem Fall merkt der Reiseleiter, der das Buch liest, dass er mit seinen eigenen Niederlagen nicht allein ist!

Wanden & Trekking. 100 Koffer auf dem Dach

Wer das Thema Reiseleitung mal aus der Feder eines Reiseleiters aus den 1960er Jahren lesen will, der kann mal in dieses Buch schauen: 100 Koffer auf dem Dach, von Guy Abecassis. Es ist schon erstaunlich, wie viele der Anektoten auch 60 Jahre später noch aktuell sind.

Wanden & Trekking. Weitere Literatur zum Reiseleiten

Handbücher zur Reiseleitung siehe unter > Reiseleitung

Literatur und Links zur Psychologie von Wandergruppen siehe > Wanderpsychologie

Noch viel mehr Literatur zu Outdoor-Themen siehe > Literatur