El Hierro
Wandern

Wandern, Reisen und Urlaub am westlichen Ende der Welt ... Nicht leicht zu erreichen, aber die Mühen der Anreise lohnen sich!

El Hierro

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Wandern zum Seitenanfang

Allgemeines & Spezielles

El Hierro (vormals Ferro) ist die westlichste und kleinste der sieben großen Kanarischen Inseln, die im Atlantischen Ozean eine von Spaniens siebzehn autonomen Regionen bilden. El Hierro liegt rund eintausend Kilometer vom spanischen Festland entfernt. Die Insel hat eine Fläche von 287 km² und 10.477 Einwohner (2005), was einer Bevölkerungsdichte von 36,5 Einwohnern pro km² entspricht. Die Hauptstadt der Insel ist Valverde, die Landessprache Spanisch.

Seil am Strand

El Hierro wird häufig als »vergessene« Insel bezeichnet. So harrt die ursprünglichste Kanaren-Insel immer noch ihrer Entdeckung und ist ein Geheimtipp für alle Kanaren-Liebhaber, Naturfreunde und Wanderer geblieben, die ihren Urlaub abseits lärmender Touristenhochburgen verbringen wollen. Trotz der geringen Größe und Höhe - die höchste Erhebung, der Malpaso, misst gerade einmal 1500 Meter - bietet El Hierro aufgrund des engmaschigen Wegenetzes und der dünnen Besiedelung vielfältige Wandermöglichkeiten, die unterschiedlichsten Ansprüchen gerecht werden. Die Palette reicht von gemütlichen Dorf- und Küstenwanderungen bis hin zu ausgedehnten Streifzügen durch verträumte Kiefern- und Nebelwälder. Verschwiegene Buchten, aussichtsreiche Bergkämme, faszinierende Lavalandschaften und immergrüne Weidehochflächen sind ebenso Ziele wie der legendäre Wacholderwald El Sabinar und die bedeutendsten Fundstätten prähistorischer Felsgravierungen. Absoluter Höhepunkt aber sind die atemberaubenden Wege durch die Steilwände des Golftals und des Tals von Las Playas sowie der berühmte Pilgerweg »Camino de la Virgen«.

Wandern El Hierro

El Hierro ist eine Wanderinsel. Die ausgeschilderten Wanderrouten führen über die alten Kulturlandschaften und durch die teils unberührte Natur El Hierros. Unterschiedlichen Landschaftsformen reichen von rauen Küsten über immergrüne Lorbeer- und Nebelwälder zu jungen Vulkanen und auf aussichtsreiche Berge, die tolle Blicke auf die Nachbarinseln ermöglichen. Auf dem GR 131 überschreitet man die Insel über den Höhenrücken von Tamaduste bis zur Punta de Orchilla.

Zum Wandern auf El Hierro findet man diverse Vorschläge in den GPS-Portalen wie Komoot und Outdooractive. Komoot bietet hier eine Auswahl von 20 Wanderungen an.

Weitere Routen findet man unter dem Link elhierro.travel/de/unternuhmungen/wandern/. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Link geändert wird, wenn man dort den Fehler entdeckt. Ein Beispiel ist der Camino de Jinama, der über 800 Höhenmeter überwindet. Aber auch acht weitere, schwerere und leichtere Touren werden hier präsentiert. Am besten vielleicht mal über die Hauptseite kommen und über "Unternehmungen" zu "Wandern" durchklicken.

Ein weiteres Portal, das Wanderungen auf der ganzen Insel El Hierro vorschlägt, ist HalloKanarischeInseln.com. Bislang (2022) sind aber nur drei Touren aufgenommen. Etwas mehr bietet Gequo El Hierro mit Karten, Höhenprofilen und Beschreibungen an.

Literatur-Empfehlungen

Wanden & Trekking. Wanderführer

Klaus und Annette Wolfsperger: El Hierro. Rother Wanderführer. 160 Seiten. Übersichtskarte im Maßstab 1:150.000. Preis € 12,90. Alle 36 Tourenvorschläge sind reich illustriert und mit detaillierten Kartenausschnitten im Maßstab 1:50.000 auf der Grundlage der Freytag & Berndt-Karte El Hierro versehen. Außerdem werden in einer ausführlichen Einführung alle Orte und Sehenswürdigkeiten der Insel vorgestellt.

Frost Kanarische Inseln

Wanden & Trekking. Reiseführer

demnächst

Wanden & Trekking. Karten

Wander- & Auto-Karte El Hierro, Maßstab 1:30.000, Freytag & Berndt. Diese Karte wurden ebenfalls von Klaus und Annette Wolfsperger erarbeitet.

Kanarische Inseln: digitale Karten / 3D (Kompass Wanderkarten 1:50.000). Kommentar zur DVD siehe hier.

Orte & Ausflugsziele

Die hässlichen touristischen Zentren der anderen Kanareninseln fehlen auf El Hierro. Die Orte sind meist recht malerisch und gemütlich. Einige Dörfer wie Mocanal und Tamaduste werden restauriert.

An größeren Ortschaften gibt es La Frontera (als größten Ort) und das in 600 m Höhe gelegene Valverde. Letzteres ist der Hauptort der Insel El Hierro. Auch hier geht es überwiegend traditionell und gemütlich zu. Schmale steile Gassen und attraktive Plätze lohnen den Besuch. Und oben thront eine festungsähnliche Kirche.

Hotel Punta Grande: Ein kleines Hotel mit 4 Zimmern und netter Bar/Restaurant, exponierter Lage auf einer Landzunge. Hier ist nichts wirklich "grande", aber dennoch grandios! Hotel Puntagrande, Las Puntas, E-38911 Frontera /El Hierro, Tel.: 922559081, Mobil: 659693814, Fax: 922 559 081

Praktische Reise-Infos

Wanden & Trekking. Anreise

Die Anreise ist etwas komplizierter als zu anderen Kanaren-Inseln. Man reist i.d.R. zuerst nach Teneriffa, von dort dann per Flug weiter nach El Hierro - oder mit der Schnellfähre, die 2:30 h braucht.

Die normale Fähre von Teneriffa nach El Hierro kostet so etwa ab 50,- € p. P. (Hin- & Rückfahrt mit Reederei Armas, 2010).

Wanden & Trekking. Mietwagen

Ein gutes Portal zum Preisvergleich von Mietwagen findet man bei > Mietwagen. Dort kann man über verschiedene Filter Kriterien wie Tankregelung und Versicherungsbeteiligung einstellen.

Wanden & Trekking. Übernachten

Auf El Hierro gibt es einen offiziellen Campingplatz im Zentrum der Insel bei El Pinar. Er heißt Hoya del Morcillo. Der Platz ist weitläufig und liegt im Kiefernwald und ist für Zelte und Wohnmobile geeignet. Viele Tische-Bank-Kombinationen und Grillstellen machen den Platz auch als Picknickplatz beliebt. Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, aber an den verlängerten Wochenenden oder in der Semana Santa, der Woche vor Ostern, kann es schon mal voll sein. Die Rezeption am Parkplatz ist von 10.00 Uhr - 18.00 h offen. Hier steht auch ein Getränkeautomat füt kalte und heiße Getränke, sonst gibt es keine Einkaufsmöglichkeit oder Gaststätte. Infos gibt es unter +34922550017 oder hoyamorcillo@el-hierro.org.

Da die meisten Besucher El Hierros wohl lieber ein festes Dach über dem Kopf haben, bietet sich für die Zimmersuche ein Buchungsportal an. Am besten finde ich für die Zimmersuche in Spanien Booking.com.